Gummersbach. (PM VFL) Nach dem erfolgreichen Abschluss der englischen Woche mit zwei wichtigen Siegen gegen Rostock und Essen hat der VfL Gummersbach am bevorstehenden... Ein Spitzenspiel jagt das nächste – VfL begrüßt Tabellendritten ASV Hamm-Westfalen in der SCHWALBE arena

Timm Schneider – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Nach dem erfolgreichen Abschluss der englischen Woche mit zwei wichtigen Siegen gegen Rostock und Essen hat der VfL Gummersbach am bevorstehenden Freitag, den 8. April, um 19 Uhr den 30. Spieltag der 2. HBL fest im Visier.

In ihrem 15. Heimspiel der laufenden Saison begrüßen sie mit dem ASV Hamm-Westfalen keinen Geringeren als den aktuell Drittplatzierten der Tabelle. Aktuell trennen die beiden Mannschaften sieben Punkte, die für den VfL das Polster zum ersten Nichtaufstiegsplatz bedeuten. Die Tabellensituation verspricht daher eine besondere Brisanz und ein Vier-Punkte-Spiel für beide Teams. Während der ASV mit einem Sieg wieder auf fünf Punkte aufschließen könnte, würden die Gummersbacher ihre derzeit gute Ausgangslage bei einem Erfolg noch einmal untermauern. „Am Ende ist für uns jetzt jedes Spiel ein Topspiel und wenn wir das so angehen wie zuletzt, kommen wir unserem Ziel immer näher“, verdeutlicht Kapitän Timm Schneider: „Wir freuen uns alle auf das Spiel gegen Hamm und ich hoffe, dass die Halle dann endlich mal wieder voll wird!“ Tickets für die Partie gibt es online unter vfl-gummersbach.de/tickets/ sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse am Spieltag.

Bereits vor dem Start der neuen Saison zählte das Team aus dem östlichen Ruhrgebiet zum engen Favoritenkreis hinsichtlich der Spitzenplätze im Kampf um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL. Diese Erwartungen hat die Truppe von Trainer Michael Lerscht bisher eindrucksvoll bestätigt. Aktuell sind die Hammer, die für ihre Körperlichkeit bekannt sind und zudem über einige bundesligaerfahrene Spieler und einen gefährlichen Rückraum verfügen, mit 37:17 Punkten voll im Soll. „Hamm hat eine gute Mannschaft mit einer guten Mischung aus schnellen, erfahrenen und jungen Spielern“, weiß VfL-Rückraumspieler Schneider: „Wichtig wird sein, dass wir den Rückraum in den Griff und die Abwehr von Hamm in Bewegung bekommen. Ich denke, dass sie über ihr Tempospiel kommen werden, von daher müssen wir einen guten Rückzug haben und uns vorne die Chancen als Team erspielen!“ Beim Hinspiel in Hamm gelang dies den Gummersbachern nahezu optimal. Im November 2021 sahen die zahlreich mitgereisten VfL-Fans einen souveränen Auswärtsauftritt ihrer Mannschaft, die deutlich mit 31:26 gewann. Aus seinen vergangenen zehn Ligaspielen holte der ASV allerdings insgesamt sieben Siege, davon drei mit nur je einem Tor Differenz, was für den Charakter und die Nervenstärke der Hammer spricht.

Beides zeigte auch der VfL am Sonntag gegen TUSEM Essen. Beim 32:28-Auswärtserfolg untermauerten die Oberbergischen ihre Aufstiegsambitionen. In einem von Beginn an hitzigen Spiel lieferten die Blau-Weißen eine beeindruckende Vorstellung ab und fuhren trotz der frühen Hinausstellung ihres Rechtsaußen Lukas Blohme, der aufgrund seiner blauen Karte am Freitagabend gegen seinen Ex-Verein aus Hamm nicht mitwirken darf, den siebten Sieg in Serie ein. „Wir haben eine sehr gute Abwehr gespielt, im Angriff die nötige Geduld aufgebracht, uns von den zwei kurzen schlechten Phasen in der ersten und zweiten Halbzeit nicht irritieren lassen und weiter an unserem Spiel festgehalten. Am Ende hat jeder seinen Job erledigt und das war sehr gut“, fasst Schneider das Duell des 29. Spieltags noch einmal zusammen.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert