Winterberg. (ske) Das Lob kam aus berufenem Mund: „Ihr braucht Euch vor keiner Bahn zu verstecken, im Gegenteil“, betonte Peter Hell, der scheidende Koordinator... EC-Finale Bob und Junioren-EM mit 20 Siegerehrungen

4er Bob von Nico Semmler in Action; Maureen Zimmer; © Dietmar Reker

Winterberg. (ske) Das Lob kam aus berufenem Mund: „Ihr braucht Euch vor keiner Bahn zu verstecken, im Gegenteil“, betonte Peter Hell, der scheidende Koordinator für den Bob-Europacup und ehemalige Weltklasse-Bobpilpot zum Abschluss des zweitägigen EC-Finals mit Junioren-Europameisterschaft. „Ihr leistet hier richtig gute Arbeit.“

Die Veranstaltung in der VETINS-EisArena wurde in der Tat von der bewährten Ausrichtergemeinschaft, dem Sportzentrum Winterberg (SZW) und dem BSC Winterberg, mit Bravour über die Bühne gebracht, zumal auch die Witterungsverhältnisse mit teilweise Dauerregen alles andere als ideal waren.

Insgesamt wurden 20 Siegerehrungen für die Sportlerinnen und Sportler aus 21 Nationen durchgeführt. Wieder einmal dominierte das Aufgebot des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) mit insgesamt 15 ersten Plätzen. Die deutsche Dominanz wurde nur durch die Französin Margot Boch (zwei Siege im Zweierbob und EM-Juniorentitel) sowie durch den Rumänen Michai Tentea (Sieg im Zweierbob und EM-Titel, Zweierbob) durchbrochen.

Nico Semmler (BRC Ilsenberg) und Maureen Zimmer (BSC Sachsen-Oberbärenburg/Eintracht Frankfurt) sorgten einmal mehr für die Glanzpunkte. Semmler, Junioren-Weltmeister im Viererbob, gewann u. a. beide Rennen im Viererbob, wurde EC-Gesamtsieger und holte den Titel als Junioren-Europameister (Vierer). Zimmer, ebenfalls amtierende Junioren-Weltmeisterin, siegte u. a. souverän im Monobob, holte auch in dieser Disziplin den EM-Titel sowie die EC-Gesamtwertung. Diana Filipszki (WSV Königssee) sicherte sich beide Goldmedaillen in der Kategorie U23 (Mono- und Zweierbob) sowie den EC-Gesamtsieg im Zweierbob.

Laurin Zern (WSV Königssee) gewann mit Marvin Orthmann (BSC Winterberg) im Zweierbob EM-Silber und sicherte sich den Titel in der U23-Wertung. Der Winterberger Anschieber Max Neumann freute sich mit Nico Semmler über den zweiten Platz im finalen Zweierbob-Rennen. Der U23-Titel im Viererbob ging an Alexander Czudaj (BSC Sachsen-Oberbärenburg).

Alle Ergebnisse unter www.veltinseisarena.de sowie unter www.ibsf.org

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert