Deutsches Fußballmuseum bleibt Schauplatz für die DFB-Pokalauslosungen Deutsches Fußballmuseum bleibt Schauplatz für die DFB-Pokalauslosungen
Dortmund. (PM DFB) Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist auch in der Saison 2018/2019 fester Schauplatz der DFB-Pokalauslosung. Die Partien werden immer sonntags nach... Deutsches Fußballmuseum bleibt Schauplatz für die DFB-Pokalauslosungen

Dortmund. (PM DFB) Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist auch in der Saison 2018/2019 fester Schauplatz der DFB-Pokalauslosung.

Die Partien werden immer sonntags nach der jeweiligen Pokalrunde ab 18 Uhr live in der ARD-Sportschau ermittelt. Die Pokalauslosung aus dem Deutschen Fußballmuseum hat sich als Sendeformat bewährt. In der vergangenen Saison verfolgten während der fünf Sendungen durchschnittlich mehr als 2,5 Millionen Fernsehzuschauer die Ziehungen der Pokallose. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 11,9 Prozent.

Sportschauchef Steffen Simon: „Das Deutsche Fußballmuseum ist das ganz besondere Vereinsheim für alle Fußballbegeisterten in unserem Land. Deshalb freue ich mich jedes Mal sehr, wenn zu den Auslosungen der DFB-Pokal-Partien auch Vertreter und Fans der beteiligten Vereine kommen.“

Museumsdirektor Manuel Neukirchner: „Der DFB-Pokal verbindet als einziger Wettbewerb Amateure und Profis, die Kleinen und die Großen. Genau wie wir in unserer Ausstellung. Wir freuen uns sehr, dass die Pokalauslosung bei uns eine dauerhafte Heimat gefunden hat.“

Am kommenden Freitag (8. Juni) werden ab 22 Uhr im Anschluss an die Übertragung des WM-Vorbereitungsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien im ARD-Sportschau-Club die Begegnungen der ersten Hauptrunde gezogen. Als Ziehungsleiter fungiert DFB-Präsident Reinhard Grindel, die Moderatoren sind Julia Scharf und Arnd Zeigler.

Die Spiele der ersten Hauptrunde finden zwischen dem 17. und 20. August statt. In den beiden Lostöpfen aus Profi- und Amateurvereinen befinden sich insgesamt 64 Mannschaften, darunter als klassenniedrigste Teilnehmer die Sechsligisten BSC Hastedt, Sieger im Landespokal Bremen, und der südbadische Landespokalsieger SV Linx.

Foto: © by Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert