Das waren die Sport-Highlights 2018 Das waren die Sport-Highlights 2018
Anzeige 2019 ist jung und doch sind die ersten Sportentscheidungen entweder schon gefallen oder stehen in naher Zukunft an. Ganz gleich, ob Vierschanzen-Tournee oder... Das waren die Sport-Highlights 2018
Anzeige

2019 ist jung und doch sind die ersten Sportentscheidungen entweder schon gefallen oder stehen in naher Zukunft an. Ganz gleich, ob Vierschanzen-Tournee oder Australian Open – bereits zu Beginn des Jahres werden wichtige Sportevents ausgetragen. Wir blicken auf die Sport-Highlights und die größten Sportler des vergangenen Jahres.

Angelique Kerber gewinnt in Wimbledon

Es war das Comeback des Jahres. Nach einem erfolgreichem Jahr 2017 sollte Angelique Kerber mit neuem Trainer und neuem Mut 2018 neu angreifen. Nachdem sie das Vorbereitungsturnier für die Australian Open, den Hopman Cup, Anfang des Jahres gewinnen konnte, musste sie sich nach einem starken Turnier erst im Halbfinale der Open geschlagen geben. Auch in Paris zog sie im Viertelfinale den Kürzeren gegen Simona Halep. Der Saisonhöhepunkt sollte aber noch folgen. Beim renommierten Rasenturnier in Wimbledon zog die Deutsche bis ins Finale ein und konnte sich hier dank einer beherzten Leistung gegen die legendäre Serena Williams durchsetzen. 22 Jahre nach Steffi Grafs letztem Wimbledonsieg 1996 gelang es mit dem Sieg „unserer“ Angie endlich mal wieder einer Deutschen, auf dem Grün zu gewinnen.

 

Tyson Fury feiert sein Comeback

Im Dezember stand der Boxkampf des Jahres auf dem Programm. Das Schwergewichtsboxen ist unter der langen Ära der Klitschkos etwas in Verruf geraten. Langweilig und vorhersehbar seien die Kämpfe der Ukrainer gewesen. Doch seitdem Fury einen der Klitschkos vor ein paar Jahren geschlagen hat, drängeln sich die Nachfolger um den Thron des Schwergewichts. Fury stellte sich mit ein paar kleinere und größeren Skandalen selbst ins Abseits und hatte seine Karriere zwischenzeitlich sogar schon beendet. Anfang Dezember kam es dann schlussendlich doch zum Kampf der ultimativen Schwergewichtler. Deontay Wilder traf auf Tyson Fury. Beide Kämpfer waren bis dahin ungeschlagen und Wilder seit 2015 sogar WBC-Champ. Es sollte also das Aufeinandertreffen des Jahres werden. Nach einem ausgeglichenen Fight trennten sich beiden unentschieden. Fury machte eine gute Figur und könnte bald vielleicht sogar gegen Joshua Jackson, den nächsten aussichtsreichen Schwergewichtler antreten.

Frankreich triumphiert in Russland

Auch wenn man es aus deutscher Sicht gerne schnell vergessen will, fand im Sommer 2018 auch die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Obwohl sie als amtierender Weltmeister antrat, schied die Mannschaft von Jogi Löw sang- und klanglos nach der Vorrunde aus. Die große Bühne gehörte diesmal anderen Teams. Allen voran den Mannschaften aus Kroatien und Frankreich. Während die L’Equipe schon vor zwei Jahren bei der Heim-EM zu den großen Favoriten zählte, zeigten diese im vergangenen Sommer, dass mit ihnen auch langfristig zu rechnen sein wird. Junge, aufstrebende Offensivkräfte und eine Abwehr auf Weltklasseniveau machten die Franzosen zu einem verdienten Weltmeister. Doch auch die Kroaten waren eine willkommene Überraschung im Finale. Mit erfrischendem Fußball und einem überragenden Luka Modric als Regisseur konnte die Nation ihren größten Erfolg seit dem dritten Platz bei der WM 1998 erzielen.

Ein Leichtathlet schreibt Geschichte

Der Sommer 2018 war von einigen großen sportlichen Entscheidungen geprägt: Angie Kerbers Wimbledonsieg, der grandiose Triumph Frankreichs bei der Fußball-WM oder aber der Favoritensturz Froomes bei der Tour de France. Am überraschendsten und aus deutscher Sicht schönsten war wohl die Goldmedaille für Arthur Abele bei der Leichtathletik-WM in Berlin. Noch vor knapp einen Jahr war für Abele nicht an Leistungssport zu denken. Eine Infektion lähmte gar Teile seines Gesichts. Mit 32 Jahren hing seine Karriere zu jener Zeit an einem seidenen Faden. Doch mit einem unbändigen Willen kämpfte er sich zurück und schrieb als ältester Gewinner des Zehnkampfs bei der Heim-EM im Berliner Olympiastadion Geschichte. Bei dem entscheidenden 1500m-Lauf fieberte ganz Sportdeutschland mit Abele mit.

Dahlmeier dominiert in Pyeongchang

Zu Begin des Jahres 2018 gab es auch endlich wieder olympische Winterspiele zu sehen. Hier gehörte die deutsche Biathletin zu den erfolgreichsten Athleten. Im südkoreanischen Pyeongchang gelang es ihr, von Beginn an überragende Leistungen abzuliefern. Im ersten Rennen der Winterspiele, dem Sprint über 7,5 km, blieb sie ohne Schießfehler und sicherte sich somit ihr erstes Olympia-Gold. Nur zwei Tage später konnte sie auch beim Verfolgungsrennen dominieren und avancierte somit zur ersten Biathletin in der olympischen Geschichte, welche in zwei aufeinanderfolgenden Rennen triumphieren konnte. Mit der Bronzemedaille beim Massenstart im Einzel rundete sie ihre gelungene Leistung bei den Winterspielen ab. Ähnlich wie Magdalena Neuner spielte die erfolgreiche Biathletin nach den Winterspielen mit dem Gedanken, sich auf ihrem Höhepunkt von dem Leistungssport zu verabschieden.

Titelfoto: Tenniskönigin Angelique Kerber – © 2017 IIHF WM

Anzeige

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert