Dortmund. (PM BVB) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zur Saison 2022/23 den deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck (22) verpflichtet. Der 1,91 Meter lange Innenverteidiger steht gegenwärtig... BVB verpflichtet Nico Schlotterbeck

Sebastian Kehl (links) und Nico Schlotterbeck – © BVB Media/PR

Dortmund. (PM BVB) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat zur Saison 2022/23 den deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck (22) verpflichtet.

Der 1,91 Meter lange Innenverteidiger steht gegenwärtig in Diensten des Tabellenvierten SC Freiburg. Schlotterbeck absolvierte heute den Medizincheck in Dortmund und unterzeichnete einen Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

„Nico Schlotterbeck ist ein junger deutscher Nationalspieler, der eine großartige Entwicklung genommen hat. Sein Profil passt perfekt zum BVB“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, der seine Laufbahn in wenigen Wochen beenden wird. Zorcs Nachfolger Sebastian Kehl unterstreicht: „Nicos Weg erinnert mich an meinen eigenen, denn auch ich kam als junger Nationalspieler in seinem Alter aus Freiburg zum BVB. Ich hoffe, dass Dortmund für ihn genauso wie damals für mich zur neuen Heimat wird. Nico verfügt über riesiges Potenzial. Er hat sich unter vielen interessierten Klubs keineswegs das wirtschaftlich beste Angebot herausgesucht, sondern ganz bewusst den BVB gewählt, um sich hier sportlich weiterzuentwickeln. Es freut uns sehr, dass wir Nico von unserem Weg überzeugen konnten und er durch seine Unterschrift unter einen langfristigen Vertrag ein deutliches Bekenntnis zu Borussia Dortmund abgegeben hat. Im Namen des BVB bedanke ich mich beim SC Freiburg für die vertraulichen und fairen Gespräche.“

Nico Schlotterbeck bestritt in seiner noch jungen Karriere bisher 53 Pflichtspiele im Trikot des SC Freiburg, während einer Leihe absolvierte er in der Saison 2020/21 obendrein 18 Partien für Union Berlin. Im vergangenen März feierte Schlotterbeck seinen ersten Startelf-Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Aktuell kämpft er mit seinem gegenwärtigen Klub um einen Platz, der zur Teilnahme an der UEFA Champions League berechtigt. Am 21. Mai wird Schlotterbeck mit dem SC Freiburg im Berliner Olympiastadion zudem das DFB-Pokalfinale gegen Leipzig bestreiten.

„Ich habe mich in Absprache mit allen beteiligten Parteien dazu entschieden, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekanntzugeben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen“, sagt Nico Schlotterbeck und fügt hinzu: „Es ist mir wichtig, mich auf der Zielgeraden der Saison voll und ganz auf die ausstehenden drei Spiele mit dem SC Freiburg, die wir hoffentlich erfolgreich bestreiten werden, konzentrieren zu können. Danach freue ich mich auf die neuen Aufgaben mit dem BVB.“

Schlotterbeck ist der zweite Neuzugang für die BVB-Innenverteidigung. Bereits vor einigen Wochen hatte Nationalspieler Niklas Süle vom FC Bayern München einen langfristigen Vertrag in Dortmund unterzeichnet.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert