Dortmund. (PM BVB) Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund hat Sébastien Haller verpflichtet. Der 28 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste wechselt von Ajax Amsterdam zum BVB, wo... BVB nimmt Sébastien Haller unter Vertrag

Sébastien Haller – © BVB Media/PR

Dortmund. (PM BVB) Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund hat Sébastien Haller verpflichtet.

Der 28 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste wechselt von Ajax Amsterdam zum BVB, wo er einen bis 30. Juni 2026 datierten Vertrag unterschrieben hat.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Sébastien Haller einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten konnten, der zuletzt in der Champions League für Furore gesorgt hat, der insbesondere aber auch die Bundesliga kennt und seine Klasse und hohe Abschlussqualität dort bereits unter Beweis gestellt hat“, sagt Borussia Dortmunds neuer Sportdirektor Sebastian Kehl und führt weiter aus: „Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend. Sébastien bringt eine hohe körperliche Präsenz mit sich, auch physisch ist er sehr belastbar. Mit seiner Erfahrung kann er gerade unseren jungen Kräften in der der Offensive auch Halt und Stabilität verleihen. In den Gesprächen mit uns hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass er mit dem BVB einiges erreichen möchte.“

In der zurückliegenden Saison glänzte Haller nicht nur als Torschützenkönig der niederländischen Eredivisie (21 Saisontore), sondern vor allem in der UEFA Champions League. Insgesamt elf Tore bedeuteten Platz drei im Jahresranking der besten Torjäger, in der Gruppenphase traf Haller dabei in jedem Spiel – etwas, das zuvor nur Superstar Cristiano Ronaldo jemals gelungen war. Auch in der Bundesliga hat Haller schon den Nachweis erbracht, ein verlässlicher Torschütze zu sein. Zwischen 2017 und 2019 erzielte er in 60 Spielen im Trikot von Eintracht Frankfurt 24 Tore.

Haller weilte bereits Ende Juni in Dortmund, um sich einen Eindruck vom BVB, dessen Trainingszentrum und nicht zuletzt natürlich auch vom SIGNAL IDUNA PARK zu verschaffen. Seine Vorfreude auf die Zeit in Schwarzgelb formuliert er so: „Es ist ein tolles Stadion, aber das tollste Stadion ist nichts ohne seine Fans. Ich kann es kaum erwarten, als Teil der BVB-Familie künftig die Unterstützung von über 80.000 Zuschauern spüren zu dürfen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren hoffentlich Großes erreichen und dann auch gemeinsam feiern können.“

Am kommenden Wochenende wird Haller zur Mannschaft stoßen und mit der Gruppe der Nationalspieler zunächst die obligatorische Leistungsdiagnostik absolvieren. Er wird beim BVB künftig die Rückennummer 9 eines klassischen Mittelstürmers tragen.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert