Bochum. (PM VFL/MK) Der VfL Bochum 1848 hat auf die Verletzung von Torhüter Paul Grave reagiert und einen neuen Schlussmann unter Vertrag genommen. Marko... Bochum verpflichtet weiteren Keeper – Im Video: Das sagen Klubchef Villis, Sportchef Fabian und Trainer Reis zur Unruhe um den VFL

Marko Johansson mit Patrick Fabian – © VFL Bochum Media/PR

Bochum. (PM VFL/MK) Der VfL Bochum 1848 hat auf die Verletzung von Torhüter Paul Grave reagiert und einen neuen Schlussmann unter Vertrag genommen.

Marko Johansson kommt vom Hamburger SV und wird bis zum 30.06.2023 zum Team gehören. Die Leihe des 24-jährigen Schweden beinhaltet eine Kaufoption.

„Marko Johansson ist ein junger, entwicklungsfähiger Torwart, der über viel Erfahrung im Seniorenbereich verfügt“, sagt Patrick Fabian, der neue Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Er ist in der Lage, sofort bei uns einzusteigen. Marko hat über 60 Spiele in der höchsten schwedischen Liga absolviert. Er wird seine Qualität bei uns auf höchstem Niveau einbringen können, sodass wir auf der Torwartposition gut aufgestellt sind.“

Die Karriere von Marko Johansson begann in seiner Geburtsstadt Malmö. Beim ehemaligen Europapokalfinalisten Malmö FF rückte er 2015 in den Profikader auf, sein Debüt fand gleich auf internationaler Ebene statt, in der Champions-League-Qualifikation. 2017 wurde Johansson an den Zweitligisten Trelleborgs FF verliehen und schaffte als Stammtorhüter mit dem Team aus der Provinz Schonen den Aufstieg in die Allsvenskan. Nach einem Jahr in der Erstklassigkeit folgte die nächste Leihe, diesmal zum Zweitligisten GAIS Göteborg. Nachdem er auch dort nahezu alle Ligaspiele bestreiten konnte, ging es – wieder per Leihe – zu Mjällby AIF. 2020 und 2021 spielte Johansson dann wieder in Malmö, feierte im ersten Jahr die Meisterschaft und wechselte Mitte des Jahres 2021, zu Beginn der deutschen Zweitligasaison 2021/22, nach Hamburg. Für den HSV absolvierte er sieben Pflichtspiele.

Spielerdaten MARKO JOHANSSON

Geburtsdatum und -ort: 25.08.1998 in Malmö/SWE
Nationalität: Schweden

2.BL Spiele/Tore: 7/0
Allsvenskan/SWE Spiele/Tore: 62/0
Relegation Allsvenskan Spiele/Tore: 1/0
CL Spiele/Tore: 1/0
EL Spiele/Tore: 4/0

Länderspiele/Tore: 1/0 (U21), 1/0 (U20), 5/0 (U19), 3/0 (U18), 5/0 (U17), 6/0 (U16), 3/0 (U15)
Erfolge: Schwedischer Meister (2016, 2020, 2021), Aufstieg Allsvenskan (2017)
Bisherige Vereine: Hamburger SV (seit 08/2021), Malmö FF (SWE, 07/2020 – 08/2021; 01/2003 – 01/2017), Mjällby AIF (SWE, 01/2020 – 07/2020), GAIS Göteborg (SWE, 01/2019 – 12/2019), Trelleborgs FF (SWE, 01/2017 – 11/2018)

Anlässlich des Bundesligaspiels VfL Bochum 1848 – SV Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr, Vonovia Ruhrstadion) wird es im Vorfeld der Begegnung ab voraussichtlich 12:45 Uhr einen Fanmarsch der Gästeanhänger vom Hauptbahnhof zum Stadion geben. Aufgrund der Baustelle im unteren Bereich der Castroper Straße wird der Fanmarsch nach Absprache mit der Polizei und dem Tiefbauamt auf einer anderen als der sonst üblichen Route geführt. Der Fanmarsch wird vom Ostring im weiteren Verlauf über den Nordring – Kortumstraße – Kurfürstenstraße – Klinikstraße und von dort wieder auf die Castroper Straße geführt.

Für die Zeit des Fanmarsches wird in dem genannten Bereich der Verkehr temporär gesperrt werden. Unmittelbar nach Passieren des Fanmarsches werden die Sperrungen wieder aufgehoben.
Währenddessen kann es zu nicht unerheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Trainerdebatte in Bochum: Das sagen der neue Sportchef Fabian, Klubchef Villis und Trainer Reis

Hat Bochums Cheftrainer Thomas Reis im Sommer mit dem Revierrivalen Schalke verhandelt? Laut Medienberichten soll das der Fall gewesen sein. Klubchef Villis, Sportchef Fabian und Trainer Reis nehmen Stellung.


sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert