Bochum. (MK) Das Erfreuliche vorweg: Die Ausfall-Liste beim VFL Bochum wird endlich kürzer. Mit Christopher Antwi-Adjei und Paul Grave stehen aktuell nur noch zwei... Bochum: Reis will die VFL DNA weiter implementieren – Grave fällt länger aus – Fabian wird Schindzielorz-Nachfolger – Vertragsverlängerung mit Reis vertagt

VFL Trainer Thomas Reis – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Das Erfreuliche vorweg: Die Ausfall-Liste beim VFL Bochum wird endlich kürzer.

Mit Christopher Antwi-Adjei und Paul Grave stehen aktuell nur noch zwei Akteure auf der „Injury-List“. Allerdings birgt diese News auch gleich wieder einen Haken, denn beim dritten VFL Torwart, Paul Grave, droht eine mehrmonatige Verletzungspause. Noch ist das aber nicht abschließend durch eine zweite Ärztemeinung abgesichert, weshalb sich VFL Cheftrainer Thomas Reis diesbezüglich auch eher zurückhaltend äußerte. Sollte der Keeper tatsächlich monatelang fehlen, dann wird der VFL möglicherweise auch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Noch aber gilt es das abschließende Urteil der Mediziner abzuwarten.

Nach der 0:7 Pleite gegen die Bayern treten die Bochumer bereits am Freitag beim SC Freiburg an.

„Die Art und Weise entsprach nicht unserer DNA. Es ist, gut wenn man dann schon am Freitag ein anders Gesicht zeigen kann und auch zeigen kann, dass es vielleicht nur ein Ausrutscher war“, so Thomas Reis am Mittwoch auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Personell räumte er den zuletzt fehlenden Konstantinos Stafylidis und Patrick Osterhage einen Platz im Kader ein. Kevin Stöger konnte nach einer Blessur aus dem Bayern-Spiel wieder unproblematisch trainieren.

Offen ist unter anderem noch, ob Neuzugang Mousset im Kader sein wird, da auch Ganvoula wieder einsatzfähig ist. Die Tendenz beim Bochumer Übungsleiter geht eher dahin, dass Mousset weiter an seiner Fitness arbeiten wird.

Rückblickend auf das Spiel am letzten Sonntag fügte Reis an: „Wir haben das Spiel nicht mehr groß thematisiert. Wir müssen an einem Strang ziehen. Es ist schwer die letzte Saison als Vergleich zu nehmen. Wir haben 2,5 Jahre unsere Spielweise und Mut an den Tag gelegt, aber das war jetzt nur phasenweise erkennbar. Jetzt geht es wieder los und wir müssen unsere DNA implementieren. Auch am Freitag wird nicht alles zu 100 % funktionieren, wenn wir unser spiel umsetzen, dann sind wir aber auch in der Lage gegen viele Mannschaften Punkte zu holen. Wir haben der Mannschaft Bilder aus der letzten Saison gezeigt, um ihnen unsere Spielweise nochmal zu verdeutlichen. Die, die es im Moment am besten machen werden am Freitag auflaufen“, so Thomas Reis.
Eines wollte er trotz noch ausstehender Trainingseinheit aber doch verraten: „Die selbe Startelf wie am Sonntag wird in Freiburg nicht auflaufen.“

Spielbeginn in Freiburg ist am Freitagabend um 20:30 Uhr.

Patrick Fabian wird Nachfolger von Sebastian Schindzielorz

Patrick Fabian – © VFL Bochum 1848 Media/PR


Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat die Entscheidung darüber getroffen, wer die Nachfolge von Sebastian Schindzielorz antritt: Patrick Fabian, bisher Leiter der Lizenzspielerabteilung, wird ab dem 1. September an der Spitze der sportlichen Führungsebene stehen.

Der ehemalige VfL-Profi (157 Spiele, fünf Tore) erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2025.

„Patrick Fabian erfüllt das Anforderungsprofil, das für die Position wichtig ist. Als ehemaliger Nachwuchs- und Lizenzspieler des VfL kennt er den Verein und weiß um die Anforderungen, die an uns gestellt werden, sowohl im Profi- als auch im Talentwerkbereich“, sagt Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum 1848. „Er hat in den vergangenen zwei Jahren, nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn, als Assistent von Sebastian Schindzielorz gearbeitet und so Einblicke in die Kernelemente seiner zukünftigen Tätigkeit nehmen können. Darüber hinaus hat er sich fortgebildet, um für den Job in der Führungsebene vorbereitet zu sein. Patrick Fabian kennt als Ex-Profi das Innenleben der Kabine, versteht sich als Teamplayer und hat schon als Spieler als Kapitän eine Führungsrolle innegehabt. Er soll die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen, dabei seine eigenen Ideen einbringen und neue Impulse setzen.“

„Nach mehr als 22 Jahren beim VfL Bochum erfüllt es mich mit Stolz, nun die Funktion des Geschäftsführers Sport zu übernehmen. Durch die theoretischen Inhalte meines Studiums und die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre konnte ich wertvolles Wissen für diese Position aneignen. Sebastian Schindzielorz danke ich sehr für die gute und lehrreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste“, sagt Patrick Fabian. „Gemeinsam mit Ilja Kaenzig in der Geschäftsführung gilt es nun den eingeschlagenen erfolgreichen Weg der letzten Jahre weiter fortzusetzen und den VfL auch in Zukunft im deutschen Profifußball wettbewerbsfähig zu halten. Eine starke Gemeinschaft bilden, Widerstandsfähigkeit zeigen, die Fokussierung aufs Wesentliche halten und dabei die einfachen Dinge gut machen – das sind die wesentlichen Elemente, die wir beherzigen müssen, um all den Herausforderungen zu begegnen. Ich freue mich darauf, den Weg weiter aktiv mitzugestalten.“

Beim scheidenden Geschäftsführer Sport bedankt sich Hans-Peter Villis: „Wir haben stets betont, wie sehr wir es bedauern, dass sich Sebastian Schindzielorz entschlossen hat, den VfL zu verlassen. Er hat wesentlichen Anteil daran, den VfL Bochum wieder dort hinzubringen, wo er unserer Meinung nach hingehört: in die Bundesliga. Darüber hinaus haben wir uns mit ihm darauf verständigt, seine Tätigkeit für den VfL mit der Übergabe der Amtsgeschäfte an Patrick Fabian zu beenden. Wir danken Sebastian Schindzielorz sehr für seinen außerordentlich erfolgreichen Einsatz und sind uns sicher, dass er dem VfL nach wie vor verbunden bleibt. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.“

Sebastian Schindzielorz sagt: „Dass der VfL Bochum für mich mehr ist als ein Arbeitgeber, ist bekannt. Ich habe dem Verein viel zu verdanken und bin froh, meinen Teil dazu beigetragen zu haben, mit dem VfL wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Besonders stolz bin ich darauf, wie wir es in den vergangenen Jahren geschafft haben, im gesamten Verein wieder als gutes Team aufzutreten und den VfL Bochum so in die Bundesliga und anschließend zum Klassenerhalt führen zu können. Dieser Weg endet für mich nun, ein neuer Abschnitt beginnt. Ich wünsche meinem Nachfolger Patrick Fabian alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Selbstverständlich werde ich ihn beim Übergang unterstützen. Und natürlich wünsche ich der Mannschaft und dem gesamten Team viel Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt.“

Vertragsverhandlungen mit Thomas Reis vertagt

In Sachen Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Thomas Reis haben sich die Verhandlungspartner zunächst vertagt. „Zuletzt gab es einigen Wirbel zu meinen Äußerungen zum aktuellen Verhandlungsstand. Sie ließen Raum für Spekulationen. Da wurde mehr hineininterpretiert als nötig. Fakt ist: Es gab Angebote seitens des Vereins, zuletzt vor dem ersten Pflichtspiel dieser Saison. Bisher konnten wir uns nicht einigen. In der jetzigen Situation ist es aber wichtig, den vollen Fokus auf die Liga und die Mission Klassenerhalt zu richten,“ erklärt Thomas Reis. Und Hans-Peter Villis ergänzt: „Deshalb sind wir übereingekommen, die Vertragsverhandlungen zunächst ruhen zu lassen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel während der Weltmeisterschaft, wieder aufzunehmen.“

Gästekontingent auf Schalke vergriffen

Das ging fix: Innerhalb kürzester Zeit war das Ticketkontingent für das Bundesligaspiel des VfL Bochum 1848 beim FC Schalke 04 ausverkauft. Rund 6.200 VfL-Fans werden demzufolge am 10. September das Spiel beim Reviernachbarn vor Ort verfolgen. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert