Solingen. (PM BHC) Mit dem Schwung von 6:0-Punkten in Folge tritt der Bergische HC am Sonntag um 16.05 Uhr bei Frisch Auf! Göppingen an.... BHC: Zurück in der Außenseiterrolle

Jamal Naji – © Sportfoto-Sale (MK)

Solingen. (PM BHC) Mit dem Schwung von 6:0-Punkten in Folge tritt der Bergische HC am Sonntag um 16.05 Uhr bei Frisch Auf! Göppingen an.

Es ist bereits die dritte Begegnung beider Mannschaften, nachdem die Löwen im Herbst sowohl im DHB-Pokal auch der LIQUI MOLY HBL gegen die Schwaben gewonnen hat. Seitdem hat sich bei den Göppingern allerdings viel verändert, so dass den BHC in der EWS-Arena eine knackige Aufgabe erwartet.

Kurz nach der Niederlage in Solingen Ende November trennte sich Frisch Auf von Trainer Hartmut Mayerhoffer und installierte Markus Baur. Der legte zwar keine furiose Serie mit dem Team hin, stabilisierte es aber spätestens nach der Winterpause. Zuletzt holten die Schwaben drei Unentschieden in Folge – jeweils 27:27 hieß es gegen die SG Flensburg-Handewitt und bei GWD Minden. “Sie haben Ausreißer nach oben und unten”, sagt BHC-Trainer Jamal Naji. “Ein gutes Spiel haben sie zum Beispiel auch gegen die Rhein-Neckar Löwen gemacht. Das hätten sie durchaus gewinnen können.” Zum Schluss stand es 25:27.

Nachdem der BHC zuletzt in Wetzlar und vor allem gegen den ASV Hamm die eher unangenehme Rolle des Favoriten innehatte, wendet sich das Blatt im Schwabenland. “Diese Position haben wir in der EWS-Arena auf keinen Fall. Dafür ist Göppingen zu Hause zu gefährlich, und die Stimmung ist dort auch immens”, erklärt der Coach. “Personell sind sie auch stärker aufgestellt als in der Hinrunde.” So agiere Ex-BHCer David Schmidt inzwischen deutlich stabiler. “Und Josip Sarac hat sich auch stark entwickelt”, meint Naji. “Seine Schlagwurfqualität müssen wir in den Griff bekommen.” Weiterhin lobt der 36-Jährige das Kreisläuferspiel des Gegners insbesonders mit Routinier Kresimir Kozina sowie die “brutale Gegenstoß-Qualität von Kevin Gulliksen”.

Das Göppinger Angriffsspiel habe sich seit vergangenem November auch taktisch leicht verändert. “Es ist bei den klassischen Auftakthandlungen weniger komplex. Das ist wohl der größte Unterschied zum Hinspiel”, meint Naji, der den Göppingern insgesamt einen sehr starken und breiten Kader bescheinigt. “So fangen sie auch die Doppelbelastung in der European League gut auf.” Dort steht die Mannschaft inzwischen im Viertelfinale.

Der Respekt vor dem Gegner ist beim BHC also groß. Naji: “Sebastian Heymann kommt jetzt auch langsam wieder und sammelt Minuten.” Der wurfgewaltige Rückraum-Rechtshänder war mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate ausgefallen, hat zuletzt bei GWD Minden sein erstes Saisontor erzielt.

“Wir hoffen, das Spiel lange eng zu gestalten. Dann bekommen wir unsere Chancen”, sagt der BHC-Coach, der in seinem Team eine hervorragende Stimmung wahrnimmt und auch nach der Partie bei den Schwaben gerne noch ein positives Punktekonto hätte. Aktuell haben die Bergischen 24:22-Zähler. Schlag auf Schlag geht es danach weiter. Am Donnerstag sowie am Ostersonntag folgen Heimspiele in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric HALLE gegen Magdeburg und Hamburg. Tickets – auch im Kombi-Paket für 39 Euro als OsterSpecial- sind noch im Online-Ticketshop auf bhc06.de verfügbar.

Zuvor liegt der Fokus aber ausschließlich auf dem Auswärtsspiel, in dessen Vorfeld Jamal Naji auch am Gegenstoß-Verhalten mit der Mannschaft gearbeitet hat. Die Kaderbreite stimmt aktuell bei den Löwen, auch wenn Tim Nothdurft, Simen Schönningsen und Tom Bergner in Göppingen noch ausfallen. Linksaußen Noah Beyer ist nach einer Magen-Darm-Infektion wieder ins Training eingestiegen, Spielmacher Tomas Babak ist wieder voll belastbar.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert