Solingen. (PM BHC) Zweiter Sieg im zweiten Test – mit einem Aufgebot von nur elf Spielern haben die Bergischen Löwen am Samstagnachmittag ihr Testspiel... BHC siegt im Test gegen Hüttenberg
Bergi

BHC Maskottchen Bergi – © by Sportstimme (MK)

Solingen. (PM BHC) Zweiter Sieg im zweiten Test – mit einem Aufgebot von nur elf Spielern haben die Bergischen Löwen am Samstagnachmittag ihr Testspiel gegen den DKB Handball-Bundesligisten TV Hüttenberg mit 28:24 (14:14) gewonnen.

Zum wiederholten Male war der Vohwinkeler STV Ausrichter eines BHC-Vorbereitungsspieles während der Winterpause. Mit mehr als 250 Zuschauern gingen beide Teams vor einer ansprechenden und stimmungsvollen Kulisse in der Sporthalle Nocken in Wuppertal-Vohwinkel in die Partie. Die Löwen, die den Vergleich in der Startformation Rutschmann, Artmann, Bettin, Szücs, Coric, Criciotoiu und Majdzinski begannen, erwischten einen optimalen Start und legten mit viel Tempo auf 4:1 (3.) vor, während die Mittelhessen einige Anlaufschwierigkeiten hatten und erst mit dem 4:4 (8.) wieder egalisieren konnten, bevor das 6:7 (13.) erstmals eine Gästeführung bedeutete. Nach einer Viertelstunde nahm BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze nach einer Auszeit die ersten Wechsel vor und brachte die verbliebenen Feldspieler von der Auswechselbank. So kamen Gutbrod uns Nippes für Coric und Bettin, Wöstmann agierte zunächst im Angriff-AbwehrWechsel mit Szücs. Die Grundlage für die neuerliche Führung der Gastgeber legte Rutschmann beim Zwischenstand von 7:8 (17.), als er einen Hüttenberger Siebenmeter parierte und der BHC das Ergebnis mit Vier-Tore-Lauf auf 11:8 (22.) korrigierte.

Nach dem 14:14-Pausenstand entwickelte sich die zweite Halbzeit zu einem körperlich intensiv geführtem Testspiel mit teils hart geführten Zweikämpfen, in dem die dezimierten Löwen keinen Zentimeter freiwillig preis gaben, um am Ende vor heimischen Publikum einen Sieg einfahren zu können. Dabei schied Torhüter Christopher Rudeck, der in Durchgang Zwei zwischen den Pfosten stand, in der 42. Spielminute aufgrund von Leistenproblemen vorzeitig aus, sodass Bastian Rutschmann zwischen die Pfosten zurückkehrte. Die bis dato vom Ergebnis her weitestgehend ausgeglichen verlaufende Partie brachten die Bergischen nach dem Anbruch der Schlussviertelstunde über das 22:19 (47.) am Ende mit einem Vier-Tore-Vorsprung ins Ziel und ließen sich auch in den letzten Minuten durch die weit herausgerückte 3:3-Defensive und offene Manndeckung des TV Hüttenberg nicht mehr aus der Ruhe bringen.

„Wir hatten in dieser Woche den Fokus klar auf die beiden Spiele gelegt und auch heute mit nur elf Mann gegen eine eingespielte Mannschaft sehr gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das war eine ordentliche Leistung“, zeigte sich BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze zufrieden. „Man hat den Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, das ganze Spiel über gesehen. Diese Einstellung haben wir uns im Sommer erarbeitet, immer alles zu geben – in welcher Formation und Mannstärke auch immer. Davon zehren wir und es macht großen Spaß, mit diesen Jungs zu arbeiten. Jan Artmann und und Maximilian Bettin, der sich heute viel Selbstvertrauen für seine Shooterqualitäten geholt hat, haben mir gut gefallen“, so Hinze, der die kommende Trainingswoche mit Blick auf die aktuell dünne Personaldecke und den bevorstehenden Salming-Cup wohl dosieren wird. „Wir wollen dort gut auftreten und müssen die drei Spiele in drei Tagen mit Bedacht angehen – mit Arnor Gunnarsson kehrt Mitte der Woche zumindest ein EM-Akteur wieder zurück in den Kader.“

Bergischer HC: Rutschmann, Rudeck – Artmann (7), Wöstmann, Gutbrod (3), Bettin (10/3), Szücs, Nippes (1), Coric (3), Criciotoiu, Majdzinski (4)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert