Düsseldorf. (PM BHC) Der Bergische HC hat nach der etwas emotionslosen zweiten Halbzeit beim TBV Lemgo Lippe mit einer starken Vorstellung gegen den SC... Bergische Löwen zeigen Reaktion

Lukas Stutzke und Noah Beyer – © Sportfoto-Sale (MK)

Düsseldorf. (PM BHC) Der Bergische HC hat nach der etwas emotionslosen zweiten Halbzeit beim TBV Lemgo Lippe mit einer starken Vorstellung gegen den SC DHfK Leipzig geantwortet.

Vor allem in der ersten Hälfte präsentierte sich der BHC nicht nur kämpferisch stark, sondern spielte auch klar besser als bis dahin harmlose Sachsen, die erst nach der Pause ein wenig aufdrehten. Der 32:28 (19:13)-Erfolg war dennoch über weite Strecken ungefährdet und gleicht das Punktekonto auf 28:28 aus.

Bereits vor dem Anpfiff kam erster Jubel bei den 2.231 Zuschauern in der Mitsubishi Electric HALLE auf. Noah Beyer hat seinen Vertrag bei den Bergischen um zwei Jahre vorzeitig bis Sommer 2026 verlängert. Der Linksaußen startete auch die Partie, in der bei den Löwen sehr viel über den Rückraum und den Kreis lief. Lukas Stutzke setzte die erste Duftmarke zum 1:0, Linus Arnesson legte mit weiteren Rückraumtreffern nach, Frederik Ladefoged war für die Abschlüsse aus sechs Metern zuständig. Alle Versuche landeten hochprozentig im Netz – im Gegensatz zum Gegner, der auch damit dem BHC zu einem effektiven Tempospiel verhalf.

Peter Johannesson bot ein starkes Match zwischen den Pfosten und gewann das Torhüter-Duell gegen beide Leipziger Pendants. Der BHC legte vor, dann traf auch noch Alexander Weck mit viel Wucht, und die Gastgeber sahen früh wie die klaren Sieger aus. Noch vor der Pause erzielte Linus Arnesson mit einem Wurf aus der eigenen Hälfte ins leere Leipziger Gehäuse das 17:11. Das Tor war ein besonderes für den Schweden, der damit zum 500. Mal in der 1. Bundesliga traf. Tomas Babak rundete ebenfalls. Das 19:11 war sein 400. Erstliga-Treffer und gleichzeitig die höchste BHC-Führung des Abends.

Noch vor der Pause verkürzten die Gäste auf 13:19, danach kamen sie nach und nach näher heran. Personell ging es wie schon in der ersten Halbzeit wild zu. Die Unparteiischen hatten frühzeitig eine konsequente Linie etabliert, so dass das Duell ein Mix aus Härte und genauer Auslegung darstellte. Insgesamt 14 Zeitstrafen sowie eine direkte Rote Karte standen am Ende zu Buche. Zwei weitere Spieler gingen frühzeitig duschen, weil sie drei Mal hinausgestellt wurden.

Unabhängig davon hatten die Bergischen nun größere Probleme in Abwehr und Angriff, so dass die Leipziger Stück für Stück herankamen. Zwölf Minuten vor dem Ende führte der BHC nur noch mit 25:23, ließ sich davon aber nicht beirren. Babak und Arnesson behielten bei ihren Würfen die Nerven, Elias Scholtes und nochmals Babak stellten auf 29:25, während zwischendurch immer wieder Johannesson entscheidend eingriff.

So überstanden die Hausherren die Schlussphase trotz der sich herankämpfenden Leipziger souverän und freuten sich über ihren 14. Saisonsieg, der die Mannschaft vor der Auswärtsfahrt zum SC Magdeburg am Sonntag um 16.05 Uhr auf den achten Tabellenplatz hievt.

Löwengebrüll – die Stimmen zum Spiel





Bergischer HC – SC DHfK Leipzig 32:28 (19:13)

Bergischer HC: Rudeck, Johannesson – Beyer (2), Nothdurft, Gutbrod, Weck (3), Stutzke (5), Arnesson (8/1), Babak (3), Ladefoged (7), Nikolaisen, M´Bengue, Scholtes (1), Schönningsen, Gunnarsson (2), Persson (1). Trainer: Jamal Naji

SC DHfK Leipzig: Sæverås, El-Tayar – Wiesmach (2), Ernst, Witzke (6), Krzikalla (3/2), Binder (1), Klima (5), Ivic (3/2), Preuss, Sunnefeldt (4), Gebala (1), Matthes (1), Heitkamp (2). Trainer: Rúnar Sigtryggsson

Schiedsrichter: Frederic Linker und Sascha Schmidt
Siebenmeter: 1/2 – 4/6
Zeitstrafen: 9 – 5 (M´Bengue (3), Arnesson (2), Stutzke (2), Nikolaisen – Ernst (3), Preuss, Gebala)
Rote Karte: M´Bengue (dritte Zeitstrafe) – Klima, Ernst (dritte Zeitstrafe)




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert