Köln. (SPST) Das Bundesliga-Wochenende verlief für die NRW-Klubs bislang positiv. Tabellen-Schlusslicht Schalke 04 kam am Freitag in der heimischen Arena nicht über ein 0:0... Bayer und BVB siegen in der Fremde – Schalke und Bochum schauen heute nach Berlin

Bochums Torwart Manuel Riemann – © Sportfoto-Sale (MK)

Köln. (SPST) Das Bundesliga-Wochenende verlief für die NRW-Klubs bislang positiv.

Tabellen-Schlusslicht Schalke 04 kam am Freitag in der heimischen Arena nicht über ein 0:0 gegen den VFL Wolfsburg hinaus. Für die Reis-Schützlinge war es das dritte torlose Remis in Serie. Mit aktuell 12 Punkten ist das rettende Ufer momentan sieben Zähler entfernt.

Die fast zu erwartende Niederlage kassierte der VFL Bochum am Samstag beim Rekordmeister Bayern München. Am Ende siegten die Münchner mit 3:0. Es dauerte allerdings bis zur 41. Minute, ehe Müller nach einem Janko-Lapsus die Führung erzielte und damit den Dosenöffner für die Bayern spielte. Coman (64.) und Gnabry (73. Elfmeter) stellten den Endstand her. Nach der 7:0 Klatsche im Hinspiel können die Bochumer die bayerische Landeshauptstadt aber erhobenen Hauptes verlassen. Klar ist allerdings auch, dass der VFL im Kampf um den Klassenerhalt die magere Auswärtsbilanz (3 Punkte in 11 Spielen) dringend aufbessern muss.

VFL Trainer Thomas Letsch erklärte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Das Ärgerliche ist, dass wir durch individuelle Fehler Gegentore kassieren. Das müssen wir einfach abstellen. Wir kamen ordentlich aus der Halbzeit, Hofmann hatte eine gute Chance. Danach war klar: Wenn man ein, zwei Schritte zu spät kommt, kommt die Qualität von Bayern zum Tragen. Unterm Strich war es zu wenig, um hier etwas mitnehmen zu können.“

Julian Brandt (BVB)
© Borussia Dortmund


Wichtige Auswärtssiege feierten Bayer Leverkusen mit 3:1 bei den weiterhin kriselnden Hoffenheimern und der BVB, der sich in Bremen mit 2:0 durchsetzte.
Am heutigen Sonntag schauen die Kellerkinder aus Gelsenkirchen und Bochum vor allem nach Berlin, wo die Hertha als Vorletzter Borussia Mönchengladbach empfängt. Die Ruhrpottklubs hoffen natürlich auf Schützenhilfe vom Niederrhein, damit die „alte Dame“ weiterhin auf dem vorletzten Platz einzementiert bleibt.

Der 1. FC Köln empfängt im Abendspiel Eintracht Frankfurt und kann sich mit einem Sieg weiter im Mittelfeld der Tabelle festigen.

Im Vorfeld der Partie ging es beim FC auch um eine Personalie. Geht er oder bleibt er? Ellyes Skhiri könnte im Sommer den 1. FC Köln verlassen. Kölns Trainer Steffen Baumgart schätzt im Video den Stand der Dinge ein.





sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert