Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich mit Aurel Loubongo einen weiteren Neuzugang gesichert. Der 20-jährige Flügelspieler wechselt aus der U23 des FC St.... Aurel Loubongo wird Essener

Jörn Nowak und Aurel Loubongo – © RWE Media/PR

Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich mit Aurel Loubongo einen weiteren Neuzugang gesichert.

Der 20-jährige Flügelspieler wechselt aus der U23 des FC St. Pauli an die Hafenstraße.

„Aurel ist ein sehr talentierter und variabler Spieler, der auf beiden Flügeln und im Sturm zum Einsatz kommen kann. Wir haben seine Entwicklung über einen langen Zeitraum beobachtet und sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potential überzeugt. Wir freuen uns auf seine erfrischende Art“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Aurel bringt schon jetzt viele Qualitäten mit, die es den Gegnern sehr schwer machen, ihn zu verteidigen. Er ist sehr schnell, dribbelstark, beidfüßig und hat einen guten Abschluss. Wir sind davon überzeugt, dass unser Angriffsspiel durch ihn noch variabler wird“, so Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Loubongo verbrachte nahezu seine gesamte Juniorenlaufbahn beim Zweitligisten FC St. Pauli, zudem absolvierte der 1,73 Meter große Außenbahnspieler drei U18-Länderspiele für die Deutsche Nationalmannschaft. Seit 2020 lief er für die U23 des Nordklubs auf, in der vergangenen Saison kam Loubongo dabei auf 16 Torbeteiligungen (acht Treffer, acht Vorlagen) in 30 Partien.

„Ich bin richtig heiß auf die Aufgabe bei RWE und dankbar für das Vertrauen. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und freue mich auf die Herausforderung 3. Liga“, sagt Aurel Loubongo.

Vorbereitungsplan vollständig
RWE testet gegen Alemannia Aachen

Bevor die Drittliga-Saison 2022/23 losgeht, gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten! Rot-Weiss Essen wird am Samstag, den 16. Juli, um 14.00 Uhr, im Rahmen eines Testspiels am “Tivoli” auf den West-Regionalligisten Alemannia Aachen treffen.

Lange liegt das letzte Kräftemessen der Traditionsvereine nicht zurück. Erst im April trennte sich das Hafenstraßen-Team 1:1-Remis von den Schwarz-Gelben. Die Aachen-Partie komplettiert den Sommer-Fahrplan, es stehen unter anderem Duelle gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach (Fr., 01. Juli, 19.00h, Stadion an der Hafenstraße) sowie Nord-Klub Eintracht Braunschweig (Sa., 09. Juli, 15.30h, Elmstadion Schöningen) an. Das Trainingslager ist im niedersächsischen Wesendorf vorgesehen.

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze.

Der Vorbereitungsplan in der Übersicht:
 Fr., 24. Juni, 19.30 Uhr: Kickers Emden – RWE (Ostfriesland Stadion)
 Sa., 25. Juni, 16.00 Uhr: Rheiderland-Auswahl – RWE (Weener)
 So., 26. Juni: Blitzturnier beim SV Holthausen Biene
 Fr., 01. Juli, 19.00 Uhr: RWE – Borussia M’Gladbach (Stadion an der Hafenstraße)
 So., 03. Juli, 15.00 Uhr: ETB SW Essen – RWE (Stadion Uhlenkrug)
 Di., 05. Juli – So., 10. Juli: Trainingslager in Wesendorf (Niedersachsen)
 Sa., 09. Juli, 15.30 Uhr: Eintracht Braunschweig – RWE (Elmstadion Schöningen)
 Sa., 16. Juli, 14.00 Uhr: Alemannia Aachen – RWE (Tivoli)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert