Hamburg. (PM) Die Hamburg Freezers haben ihren siebten Verteidiger für die DEL-Saison 2012/2013 unter Vertrag genommen. Von den Kloten Flyers aus der ersten Schweizer Liga...

Hamburg. (PM) Die Hamburg Freezers haben ihren siebten Verteidiger für die DEL-Saison 2012/2013 unter Vertrag genommen. Von den Kloten Flyers aus der ersten Schweizer Liga (NLA) wechselt Duvie Westcott an die Elbe und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Der Rechtsschütze bestritt in seiner Karriere 201 NHL-Partien für die Columbus Blue Jackets, stand 108 Mal in der KHL für Riga sowie Minsk auf dem Eis und verteidigte in 88 NLA-Spielen für Zürich und Kloten.

„Wir sind sehr froh, einen äußerst erfahrenen und vielseitigen Verteidiger unter Vertrag genommen zu haben, der in den letzten zehn Jahren in den besten Ligen der Welt gespielt hat“, freute sich Sportdirektor Stéphane Richer. „Duvie ist ein sehr mobiler und gleichzeitig kraftvoller Verteidiger, der neben einer soliden Abwehrarbeit und einem sehr guten Aufbaupass auch im Powerplay seine Stärken hat. Zudem wird er unsere jungen Verteidiger, wie James Bettauer oder Kevin Schmidt, leiten und in der Kabine als weitere Führungspersönlichkeit fungieren können.“

„Hamburg hat ein Team, das in jedem Spiel hart arbeitet, körperlich agiert und in der Liga oben mitspielt. Meine Stärken und Ziele decken sich daher perfekt mit denen der Freezers“, äußerte sich Duvie Westcott. „Meiner Familie und mir hat es in den letzten Jahren in Europa hervorragend gefallen, Eingewöhnungszeit werde ich in Hamburg also keine benötigen. Ich habe nur Gutes über die Freezers, das Team und die Stadt gehört und freue mich sehr auf meine neue Mannschaft. In diesen Wochen arbeite ich hart, um den Freezers auf ihrem Weg weiterhelfen zu können.“

„Duvie ist einfach ein sehr kompletter Abwehrspieler, der in jeder Situation auf dem Eis einsetzbar ist“, so Serge Aubin, der in der NHL-Saison 2001/2002 zusammen mit Duvie Westcott für die Franchise der Columbus Blue Jackets und in der NLA mehrfach gegen den Verteidiger spielte. „Er ist eine klare Verstärkung für uns und wird im Kader eine Schlüsselposition einnehmen. Duvie arbeitet hart für den Erfolg und ist ein echter Teamplayer.“

Duvie Westcott wurde am 30. Oktober 1977 in Winnipeg/Manitoba (Kanada) geboren. Nachdem der 180 cm große und 87 kg schwere Verteidiger zwischen 1998 und 2001 für die University of Alaska Anchorage und die St. Cloud State University in der NCAA gespielt hatte, wurde Westcott am 7. Mai 2001 als Free-Agent von der NHL-Franchise der Columbus Blue Jackets unter Vertrag genommen. Bereits in seiner Premierensaison 2001/2002 debütierte der Kanadier in der National Hockey League und kam zudem für das Farmteam Syracuse Crunch zum Einsatz. Von 2003 bis 2006 verteidigte Westcott ausschließlich für die Blue Jackets, während des Lockouts 2004/2005 sammelte er erste Europa-Erfahrungen in Jyväskylä in der finnischen SM-Liiga. 2008 wechselte Westcott in die Kontinental Hockey League (KHL), wo er das Trikot von Dinamo Riga und Dinamo Minsk trug. 2010 verpflichtete ihn der siebenmalige Schweizer Meister ZSC Lions, 2011 unterschrieb der Verteidiger dann bei den Kloten Flyers, die die vergangene Spielzeit als Tabellenvierter beendeten und im Playoff-Viertelfinale am späteren Finalisten, dem SC Bern, scheiterten.

In 201 NHL-Partien für die Columbus Blue Jackets markierte Duvie Westcott elf Treffer und 45 Vorlagen, in der AHL traf der 34-Jährige in 150 Spielen für Syracuse neun Mal und lieferte 67 Assists. Für Riga und Minsk war der Verteidiger in 108 KHL-Auftritten bei 37 Vorlagen fünf Mal erfolgreich, für die NLA-Klubs Zürich und Kloten erzielte Westcott sieben Tore und 28 Assists in 88 Spielen. In den vergangenen drei Jahren nahm der Kanadier mit Minsk, dem Team Canada und Kloten am Spengler Cup teil und wurde nach dem Turniersieg 2009 ins All-Star-Team des Traditionsturniers gewählt.

Bei den Hamburg Freezers wird Duvie Westcott mit der Rückennummer 16 auflaufen. Der Kanadier ist mit Melanie verheiratet, die gemeinsame dreijährige Tochter heißt Stella.

 

Folgende 22 Spieler stehen im Kader der Saison 2012/2013

Torhüter: Dimitrij Kotschnew, Niklas Treutle (2014)

Verteidiger: Christoph Schubert (2015), Daniel Nielsen (AL/2014), Duvie Westcott (AL/2014), Rainer Köttstorfer, Patrick Köppchen, Kevin Schmidt, James Bettauer

Stürmer: Thomas Dolak, Garrett Festerling (2014), Nico Krämmer (2014), Thomas Oppenheimer (2014), Jerome Flaake (2014), David Wolf (2015), Marius Möchel, Ralf Rinke (2014), Rob Collins (AL), Serge Aubin (AL), Colin Murphy (AL), Matt Pettinger (AL/2014), Julian Jakobsen (AL)

AL=Ausländerlizenz

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert