Köln. (MK) Nein, es gab in dieser Saison schon erfreulichere Wochenenden für die Bundesligisten aus NRW. Besonders in Bielefeld und Leverkusen ist man über... 10. Spieltag: Kater- und Krisenstimmung in Bielefeld und Leverkusen, BVB bleibt oben dran, Bochum verpasst Punktgewinn

Gladbachs Torwart Yann Sommer dirigiert – © Sportfoto-Sale (MK)

Köln. (MK) Nein, es gab in dieser Saison schon erfreulichere Wochenenden für die Bundesligisten aus NRW.

Besonders in Bielefeld und Leverkusen ist man über den jüngsten Trend alles andere als erfreut. Die Arminia kassierte gegen Mainz 05 ihre zehnte Niederlage in Folge. Nur Greuther Fürth als Tabellenletzter ist momentan noch schlechter. Unmutsäuß0erungen der Anhänger gegen Trainer Kramer waren nach dem Schlusspfiff die Quittung für den Vorletzten. Kramer selbst spürt laut Kicker aber noch die Rückendeckung des Klubs.

Für Wolfsburgs neuen Coach Florian Kohfeldt war der 2:0 Sieg am Samstag in Leverkusen ein Auftakt nach Maß. Unter dem Bayerkreuz hat man indes in wenigen Tagen den hervorragenden Eindruck des Saisonstarts weggewischt. Auf Rang vier stehend hat Bayer momentan etwas den Kontakt zum Führungsquartett verloren und die Verfolger aus Mainz und Berlin im Rücken. Der Oktober lief nach der Länderspielpause insgesamt nicht optimal. Dem 1:5 Debakel gegen Bayern folgte ein 1:1 in der Europa League bei Betis Sevilla. Danach das Remis im Derby beim 1. FC Köln und vergangenen Mittwoch die Pokalpleite gegen den Zweitligisten Karlsruhe.

Apropos 1. FC Köln: Der FC verkaufte sich auch bei Borussia Dortmund (ohne Haaland) erneut teuer, verlor aber mit 2:0. Der Relegationsteilnehmer der letzten Saison rangiert momentan auf einem gefestigten elften Tabellenplatz, während der BVB trotz aller Verletzungssorgen dem FC Bayern mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen ist.

Den Spieltag abgeschlossen haben die Pokalhelden aus Mönchengladbach und Bochum. Am Ende siegte die Borussia durchaus verdient mit 2:1. Nach einer 2:0 Führung zur Halbzeit (Plea 12. und Hofmann 40.) fiel der Bochumer Anschlusstreffer durch Blums Freistoßtreffer in der 86. Minute spät. Fast hätte Pantovic derBorussia noch einen Punkt in der Nachspielzeit geklaut, aber Sommer im Kasten der Gladbacher konnte den Schuss aus dem Strafraum mit dem Knie parieren.
Bochums Cheftrainer Thomas Reis analysierte auf der Homepage des Klubs das Match wie folgt: “Für unsere Verhältnisse hat man heute ein sehr gutes Auswärtsspiel gesehen. Wir haben eine Zeit lang gebraucht, um ins Spiel zu finden. Das lag auch daran, weil Gladbach ein gutes Positionsspiel hat. Dann bekommen wir zwei Gegentore, die aus Sicht eines Trainers sehr ärgerlich sind. In der ersten Halbzeit hatten wir vier, fünf gute Situationen. Da wäre mehr möglich gewesen. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht, um erhobenen Hauptes vom Platz zu gehen. Wir machen das 1:2. Mit der letzten Aktion gab es noch die Chance auf ein 2:2. Im Großen und Ganzen ist mir für den Rest der Saison nicht bange, wenn wir weiterhin so auftreten. Wir wussten vor dem Spiel, dass Borussia nicht der Gradmesser ist. Dennoch hätten wir heute natürlich gern etwas mitgenommen.”
Für Borussia Mönchengladbachs Chefcoach Adi Hütter war der Erfolg ein Arbeitssieg.

Am kommenden Wochenende geht es für die NRW Klubs wie folgt weiter:

Freitag:
Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach
Samstag:
VFL Bochum – TSG 1899 Hoffenheim
VFB Stuttgart – Arminia Bielefeld
RB Leipzig – Borussia Dortmund
Sonntag:
Hertha BSC – Leverkusen
1. FC Köln – Union Berlin

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert