Wattenscheid. (PM SGW) Die SG Wattenscheid 09 und der SC Westfalia Herne haben sich auf eine Leihe von Torhüter Daniel Dudek geeinigt. Der 18-Jährige... 09-Torwart Dudek wird an Westfalia Herne ausgeliehen. Ihara und Lazarus nun spielberechtigt.

Wattenscheid. (PM SGW) Die SG Wattenscheid 09 und der SC Westfalia Herne haben sich auf eine Leihe von Torhüter Daniel Dudek geeinigt.

Der 18-Jährige stammt aus der Jugend von Rot-Weiss Essen und durchlief ab 2017 sämtliche Jugendmannschaften der BVB-Jugend. In der letzten Saison stand er noch in der A-Jugend Bundesliga zwischen den Pfosten. „Ich persönlich möchte als junger Spieler immer Schritt für Schritt weiterkommen und eine top Entwicklung nehmen.“, erklärte Dudek nach dem Wechsel zur SG 09 im September 2022.

Damit Daniel mehr Erfahrung im Herrenbereich sammeln kann, einigten sich die beiden Traditionsvereine nun auf das Leihgeschäft. Westfalia-Trainer Hayrettin „Henry“ Celik gibt sich erfreut: „Für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Herzlichen Dank nochmal an Wattenscheid und die Beteiligten, dass alles so unkompliziert, ruhig und still abgewickelt werden konnte.“

Zuletzt hatte Dudek auch in der U19 des 09-Nachwuchs zwischen den Pfosten gestanden. „Wir haben mit Daniel einen hochveranlagten Torhüter, der eine super Ausbildung genossen hat. Uns ist es wichtig, dass er mehr Spielpraxis erhält, was ihm Westfalia Herne aller Voraussicht nach ermöglichen kann. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bei Westfalia erfolgreich den Kasten sauber hält und freuen uns auf das Wiedersehen im Sommer“, so 09-Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo. Der Vertrag mit Dudek wurde bereits um ein weiteres Jahr verlängert.

Bei den Torhütern ergänzen Seiya Ihara und Jake Lazarus den Kader. Der 27-jährige Japaner Ihara trainierte bereits im letzten Jahr bei der ersten Mannschaft mit, konnte aber aufgrund von Aufenthalts-Formalitäten noch nicht spielberechtigt werden. Nach langem Bemühen bei den Behörden, hat es nun geklappt. Zuvor spielte er beim FSV Duisburg in der Oberliga Niederrhein. „Mit Seiya kommt ein sehr außergewöhnlicher Torhüter zu uns, der extrem positiv ist und zusammen mit Jake Lazarus unser Team komplettieren wird“, so Pozo y Tamayo zu den jüngsten Entwicklungen.
Bei US-Amerikaner Jake Lazarus ergab sich die selbe Problematik. Auch hier wurde nun wieder die Spielberechtigung erreicht.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert