VfL verpflichtet Chung Yong Lee VfL verpflichtet Chung Yong Lee
Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den Südkoreaner Chung Yong Lee verpflichtet. Der 30-jährige Offensivallrounder spielte zuletzt für Crystal Palace in der... VfL verpflichtet Chung Yong Lee

Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den Südkoreaner Chung Yong Lee verpflichtet. Der 30-jährige Offensivallrounder spielte zuletzt für Crystal Palace in der englischen Premier League.

In seiner Laufbahn hat der 79-malige südkoreanische Nationalspieler 105 Spiele in der höchsten englischen Spielklasse absolviert (acht Tore) sowie 109 Partien in der Championship, der zweithöchsten Liga (zehn Tore). Zudem kommt er auf 54 Spiele (elf Tore) in Südkoreas Eliteklasse, der K-League 1. Der Vertrag mit Chung Yong Lee hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2019, mit der Option auf einjährige Verlängerung.

Chung Yong Lee hat bislang lediglich für drei Vereine gespielt, der VfL ist nach dem FC Seoul, den Bolton Wanderers und Crystal Palace erst seine vierte Station. 2010 und 2014 hat Lee, der in seiner Heimat den Spitznamen „Blauer Drache“ trägt, mit Südkorea an den Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien teilgenommen. Beim VfL wird er mit der Rückennummer 11 auflaufen.

Sebastian Schindzielorz, VfL-Geschäftsführer Sport, ist „sehr froh, dass wir einen Spieler seiner Qualität für den VfL gewinnen können. Wir haben Chung Yong Lee schon länger auf dem Schirm, jedoch konnten wir angesichts seines Engagements in England nicht ernsthaft damit rechnen, dass es mit einem Wechsel zum VfL klappt. Allerdings hat sich durch das Abrutschen der südkoreanischen Nationalmannschaft im FIFA-Ranking für ihn eine neue Situation ergeben: Er bekam keine Arbeitserlaubnis für die englische Championship. Denn dort hätte er diese Saison erneut für die Bolton Wanderers spielen sollen. Dadurch ist er kurzfristig auf den Transfermarkt gekommen, sodass wir unsere Chance sahen. Chung Yong Lee ist ein Musterprofi mit einer beeindruckenden Vita. Über 200 Spiele in England sind ebenso Ausdruck dieser Qualität wie die 79 Länderspiele für Südkorea. Er wird uns mit seinen Fähigkeiten sicher weiterhelfen.“

Chung Yong Lee blickt gespannt auf sein erstes Deutschland-Engagement: „Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel zum VfL Bochum geklappt hat. Das Niveau in der 2. Bundesliga ist sehr hoch, wie ich gehört habe. Für mich wird es darum gehen, mich möglichst schnell in das Team einzufinden. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass der VfL von meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten profitiert und wir als Mannschaft erfolgreich sind.“

Spielerdaten CHUNG YONG LEE

Geburtsdatum/-ort: 02.07.1988 in Seoul / KOR
Größe: 1,80 m
Gewicht: 70 kg
Nationalität: Südkorea

Premier League / ENG Sp./T.: 105/8
Championship / ENG Sp./T.: 109/10
K League 1 / KOR Spiele /Tore: 54/11
AFC Champions League Sp./T.: 1/0
Länderspiele/Tore: 79/8, 7/0 (U23), 18/1 (U20), 6/6 (U17)
Teilnahmen:
Weltmeisterschaft 2010, 2014
AFC Asian Cup 2011, 2015

Bisherige Vereine: Crystal Palace (ENG; 2015-18), Bolton Wanderers (ENG; 2009-15), FC Seoul (KOR; 2004-09)

Foto: Chung Yong Lee und VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz präsentieren das Trikot des südkoreanischen Neuzugangs
Bildnachweis: VfL Bochum 1848

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert