VfL holt zwei Punkte gegen Leipzig VfL holt zwei Punkte gegen Leipzig
Gummersbach. (PM VFL) In einer spannungsgeladenen Partie hat der VfL Gummersbach am siebten Spieltag der Handball-Bundesliga seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Mit 30:28 (15:15) besiegte... VfL holt zwei Punkte gegen Leipzig

Gummersbach. (PM VFL) In einer spannungsgeladenen Partie hat der VfL Gummersbach am siebten Spieltag der Handball-Bundesliga seinen zweiten Saisonsieg eingefahren.

Mit 30:28 (15:15) besiegte das Team von Trainer Denis Bahtijarevic den SC DHfK Leipzig vor 2.644 Zuschauern in der SCHWALBE arena. Durch eine vor allem im Rückraum überzeugende Darbietung und einen von der ersten Minute an präsenten Kampfgeist hielten die Gummersbacher die Gäste auf Abstand. Sollten in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit noch die Leipziger den Ton angeben, so kämpfte sich der VfL nach toller erster Hälfte in der Schlussphase noch einmal zurück ins Spiel und drehte die Partie wieder zu seinen Gunsten.

Von Beginn an gestalteten die Gummersbacher ihre Angriffe mutig und vor allem zielstrebig. Nach sechs Minuten sorgte Ivan Martinovic per Siebenmeter für die 3:1-Führung der Hausherren. Es folgten Tore im Minutentakt. Drago Vukovic, der zu Spielbeginn den verletzten Stanislav Zhukov auf der halblinken Position vertrat, erhöhte den Vorsprung der Gummersbacher mit zwei Treffern hintereinander auf 6:4 (10. Minute). Die Anfangsphase in einem starken Gummersbacher Rückraum gehörte in der Offensive aber vor allem Spielmacher Pouya Norouzi, der beim 10:7 in der 14. Minute bereits sein fünftes Tor im Spiel markieren konnte. Zuvor hatte Tobias Schröter den Ball in der Abwehr per Steal gewonnen und schnell nach vorne geleitet.

Bis zur 19. Minute, in der die Oberbergischen durch Marvin Sommer erstmals sogar mit vier Toren in Führung ging (13:9), kontrollierte der VfL das gesamte Spielgeschehen. Der in der Offensive effektiven Vorstellung stand eine ordentliche Defensivleistung gegenüber. Dem VfL gelang es weitgehend durch eine kompakte Deckung einfache Leipziger Tore zu vermeiden. In den letzten zehn Minuten von Halbzeit eins verloren die Gummersbacher jedoch ein wenig den Faden, sodass sich die Gäste häufiger durchsetzen konnten, als es der Spielverlauf eigentlich hergab. Durch einen 5:1-Lauf der Gäste egalisierte Leipzig kurz vor der Pause die Führung der Hausherren (14:14, 27. Minute). Der für Martinovic eingewechselte Florian Baumgärtner traf noch einmal zum 15:14 in Minute 29, ehe es mit einem 15:15-Ausgleich in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Leipziger etwas besser in Fahrt und markierten mit ihrem Treffer in der 31. Minute den ersten Rückstand aus Sicht des Bundesliga-Dinos (15:16). An die Effektivität des ersten Durchgangs konnte der VfL zwar nicht anknüpfen, doch präsentierten sich die Gummersbacher weiterhin agil und kämpferisch. In der 35. Minute traf Norouzi zum 18:18-Ausgleich, ehe die Leipziger erneut die Führung übernahmen. Beinahe spiegelverkehrt zur ersten Halbzeit waren es diesmal die Gäste, die ihre Torchancen cleverer nutzten. Durch sich einschleichende Nachlässigkeiten in der Abwehr des VfL kam der SC DHfK zu besseren Wurfpositionen. In der 41. Minute kassierten die Gummersbacher das 21:24 und lagen damit mit drei Treffern hinten.

Angestachelt von der tollen Unterstützung der Zuschauer und angetrieben vom eigenen Siegeswillen zog der VfL in der Schlussviertelstunde noch einmal das Tempo an. In der 45. Minute verkürzten die Gummersbacher in Person von Martinovic, der acht Treffer zum Spiel beisteuerte, den Rückstand auf ein Tor (23:24), ehe er selbst drei Minuten später den 24:24-Ausgleich besorgte. Nach einer Siebenmeter-Parade von Carsten Lichtlein konnte Schröter in der 50. Minute einen fast schon verlorenen Ball einnetzen und sorgte damit für die erste VfL-Führung in der zweiten Hälfte (25:24). Als Youngster Luis Villgrattner, der seit der 21. Minute beinahe pausenlos im Angriff auf der Platte stand, in der 54. Minute zum 28:26 erhöhte, stand die SCHWALBE arena endgültig Kopf. Der VfL hielt den Leipzigern und seinen eigenen Nerven in der Schlussphase stand. In der 60. Minute machte Norouzi mit seinem neunten Treffer alles klar (30:27). Der SC DHfK konnte nur noch auf zwei Tore verkürzen, was den 30:28-Sieg der Gummersbacher besiegelte.

Durch seinen zweiten Saisonsieg hat der VfL Gummersbach ein positives Zeichen für die Zukunft gesetzt und ganz wichtige Punkte eingefahren. Nicht nur der Sieg an sich, sondern auch die Art und Weise, wie die Punkte zustande gekommen sind, machen Mut für die kommenden Aufgaben. Zum einen profilierte sich nicht nur die erste Sieben des VfL und zum anderen zeigte der VfL nach einem Rückstand trotz guter Leistung in Halbzeit zwei Moral und konnte in der Schlussphase noch einmal zulegen. Ihre nächste Partie bestreiten die Gummersbacher auswärts am kommenden Donnerstag bei den Rhein Neckar Löwen.

Stimmen zum Spiel

Foto: Tobias Schröter und Carsten Lichtlein – © by
Jan Brueggemann, K-Media

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert