Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den australischen Nationalspieler Robbie Kruse verpflichtet. Der 28-jährige Angreifer stand zuletzt in der chinesischen Super League... “Robbiiiiiiie”! – Robbie Kruse verstärkt den VfL Bochum
Robbie Kruse

Robbie Kruse und Sportvorstand Christian Hochstätter – © by VFL Media

Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat den australischen Nationalspieler Robbie Kruse verpflichtet. Der 28-jährige Angreifer stand zuletzt in der chinesischen Super League bei Liaoning FC unter Vertrag, verfügt aber durch seine Engagements bei Fortuna Düsseldorf, dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen über sehr viel Deutschlanderfahrung.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter ist von den Qualitäten des 53-fachen australischen Nationalspielers überzeugt: „Robbie Kruse ist ein sehr schneller Spieler, der bevorzugt über die Außenbahn kommt und somit perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Wir haben ihn über eine längere Zeit beobachtet, zuletzt hat er sich ja beim Confed-Cup auch einer größeren Öffentlichkeit wieder präsentieren können. Durch seine Zeit in der Bundesliga kennt er die Erfordernisse in Deutschland, auch was die Spielweise in der 2. Bundesliga angeht. Er spricht deutsch, insofern dürfte die Integration kein Problem sein. Wir freuen uns, dass seine Verpflichtung sozusagen im zweiten Anlauf geklappt hat.“

Robbie Kruse, der 2013 als bester Fußballer Australiens ausgezeichnet und 2015 mit der australischen Nationalmannschaft Asienmeister wurde, ist froh beim VfL gelandet zu sein: „Der Verein ist absolut professionell aufgestellt, das Stadion ist toll, die Atmosphäre hier richtig gut. Das kenne ich noch von den Begegnungen, die ich damals gegen den VfL bestritten habe. Der Verein hat hohe Ziele und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, um diese Ambitionen zu erfüllen.“

Robbie Kruse wird beim VfL in dieser Saison mit der Rückennummer 17 auflaufen.


Spielerdaten ROBBIE KRUSE

Geburtsdatum/-ort: 05.10.1988 in Brisbane/AUS
Größe: 1,79 m
Gewicht: 70 kg
Nationalität: Australien

BL Spiele/Tore: 61/6
2.BL Spiele/Tore: 11/0
A-League/AUS Spiele/Tore: 46/15
Super League/CHN Sp./T.: 4/0
CL Spiele/Tore: 9/0
EL Spiele/Tore: 3/0
AFC CL Spiele/Tore: 8/0

Länderspiele/Tore: 53/4, 5/0 (U20), 11/3 (U17)

Erfolge: BL Aufstieg (2012), Asienmeister (2015)
Auszeichnungen: Australiens Fußballer des Jahres (2013)
Teilnahmen: Champions League (2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17),
Europa League (2015/16), AFC Champions League
(2010, 2011), AFC Asian Cup (2011, 2015), Confed-Cup
(2017)

Bisherige Vereine: Liaoning FC/CHN (01/2017 – 05/2017), Bayer 04 Leverkusen (2013 – 01/2017), VfB Stuttgart (08/2015 – 02/2016), Fortuna Düsseldorf (2011-13), Melbourne Victory/AUS (2009-11), Brisbane Roar/AUS (2007-09), Australian Institute of Sport/AUS (2005/06), Queensland Academy of Sport/AUS (2004/05), Albany Creek/AUS, Pine Rivers/AUS

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert