Kölner LANXESS arena wird 20 Jahre alt Kölner LANXESS arena wird 20 Jahre alt
Sport, Alaaf und Rock´n´Roll – Am 17. Oktober 1998 wurde die Kölner Arena feierlich eröffnet Köln. (PM Arena) Als der Bau der Kölnarena am... Kölner LANXESS arena wird 20 Jahre alt

Sport, Alaaf und Rock´n´Roll – Am 17. Oktober 1998 wurde die Kölner Arena feierlich eröffnet

Köln. (PM Arena) Als der Bau der Kölnarena am 01. Juli 1996 begann, herrschte rund um das heutige ArenaAreal Tristesse. Ein riesiger Kirmesplatz, der lediglich einige Male im Jahr genutzt wurde, erstreckte sich über das weitläufige Gelände.

Genau 20 Jahre nach der feierlichen ArenaEröffnung steht die LANXESS arena als eine der weltweit bestbesuchten Indoor-Locations für Show, Sport und Spektakel auf Weltklasseniveau.

Am 17. Oktober 1998 wurde die damalige Kölnarena mit einem Galakonzert von Luciano Pavarotti eröffnet. Seitdem geben sich die größten Show- und Sportstars der Welt sprichwörtlich die Klinke in die Hand: Depeche Mode, U2, AC/DC, Madonna, Barbra Streisand, Tina Turner, Bruce Springsteen, David Bowie oder Phil Collins, der fünf Shows hintereinander in Köln spielte, standen bereits auf der Bühne der LANXESS arena. Die „Lachende Kölnarena“ entwickelte sich in 20 Jahren zum Kult-Event und wurde zum karnevalistischen Highlight für mittlerweile 150.000 Jecken pro Jahr. Auch sportlich spielt die LANXESS arena auf absolutem Weltklasseniveau: die Kölner Haie, der VfL Gummersbach sowie die Kölner Basketballer stellten Zuschauerrekorde in Serie auf, die Finalspiele der Handball-WM 2007 sorgten mit ihrer emotionalen Kulisse und ihrer Atmosphäre weltweit für Aufsehen. Das VELUX EHF FINAL4 etablierte sich seit 2010 zum größten Indoor Sport-Event Europas und als emotionale Heimat der Kölner Haie schreibt der Kölner Stimmungstempel ebenso Eishockey-Geschichte wie als Austragungsort der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften 2001, 2010 und 2017. Im Januar 2019 steht mit der Handball-WM das nächste Highlight unmittelbar bevor.

Die erste Arena-Veranstaltung überhaupt führten die Kölner Haie bereits einen Monat vor der Eröffnungsgala durch. Das Spiel gegen die Frankfurt Lions am 11. September 1998 lockte 16.957 Fans nach Deutz. Bis zum heutigen Tage folgten 2.989 weitere Events mit mehr als 30 Millionen Besuchern. Alleine bei der „Lachenden Kölnarena“ schunkelten bisher mehr als zwei Millionen Jecke. Das erste Konzert in der Kölner Arena bestritt am 01. Oktober 1998 mit DJ BoBo ein Künstler, der auch weiterhin regelmäßiger Gast in Köln ist: Am 08. Juni 2019 spielt BoBo seine insgesamt zehnte Show in der LANXESS arena.

Jubel bei den Oilers
NHL Global Series Challenge
Copyright: Jan Brueggemann, Eishockey Magazin

CTS EVENTIM übernimmt 2012 den Arena-Betrieb

Zehn Jahre betrieb Deutschlands größte Multifunktionsarena unter dem Namen Kölnarena Standortmarketing für die Rheinmetropole. Im September 2008 übernahm der Spezialchemie-Konzern LANXESS das Naming Right der Kölner Arena und sicherte sich das Namensrecht bis zum 1. Januar 2024. Als Betreiber der LANXESS arena fungiert die ARENA Management GmbH, die 2012 vom international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Unternehmen CTS EVENTIM übernommen wurde. „CTS EVENTIM ist froh, mit der LANXESS arena eine dauerhafte Heimat in Köln zu haben. Das hochkarätige Programm mit Highlights aus Musik, Sport und Comedy steht sinnbildlich für die Vielfalt unseres Unternehmens. Gleichzeitig verkörpert die Atmosphäre in der Arena die typische Lebensfreude und Weltoffenheit des Rheinlands, die weit über Stadt- und Landesgrenzen für Begeisterung sorgen. CTS EVENTIM will weiterhin nach Kräften dazu beitragen, dass die LANXESS arena kulturell wie wirtschaftlich internationale Standards setzt“, sagt Klaus-Peter Schulenberg, Vorstandsvorsitzender CTS EVENTIM.

In den internationalen Besucherrankings rangiert die LANXESS arena seit Jahren in der absoluten Weltspitze. Aktuelle Statistiken des Brachenmagazins “Pollstar” führen die Kölner Arena auf Position eins der weltweiten Indoor-Spielstätten. „Diese tollen Zahlen, die uns auch eine internationale Spitzenposition bescheinigen, freuen uns sehr, wären aber ohne die vertrauensvolle Kooperation mit den Veranstaltern, Verbänden und Unternehmen, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten, nicht möglich”, bedankt sich Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, für das gemeinsame Wirken mit den großen Veranstaltern der Show-, Sport- sowie Firmenevents.
Einen besonderen Dank richtet der Arena-Geschäftsführer an die Veranstalter, die seit 20 Jahren regelmäßig Events in der LANXESS arena auf die Beine stellen. “Natürlich liegen uns die Lachende Kölnarena sowie die Konzerte der Bläck Fööss, von André Rieu oder Show-Produktionen wie Holiday on Ice sowie die Spiele der Kölner Haie besonders am Herzen. Diese Events sind seit 20 Jahren regelmäßig bei uns zu Gast und haben einen großen Beitrag zu den Erfolgen der Arena geleistet”. Im Jahr 2017 verzeichnete die LANXESS arena mit 2,2 Millionen Besuchern bei 216 Veranstaltungen das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Vom Arena-Erfolg profitiert auch die Stadt Köln. Der Tourismus, das Hotel- und Gastronomiegewerbe sowie auch der Transportsektor erzielen direkte Einkünfte durch die große Anziehungskraft der LANXESS arena. „Viele Besucher bleiben gerne über Nacht in Köln, verpflegen sich in der Stadt oder besuchen weitere Attraktionen in der Umgebung. Als privatwirtschaftliches Unternehmen sind wir sehr stolz, so einen großen Beitrag zum Erfolg der Region leisten zu können und freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und ihren Ämtern“, unterstreicht Löcher den Stellenwert der Arena für die Stadt. Besucherbefragungen zeigen, dass die durchschnittliche Anreise der Gäste bei exklusiven Konzerten bei knapp 300 Kilometern liegt und rund 20 Prozent der Besucher mindestens eine Nacht in einem Kölner Hotel übernachten. Die Hälfte davon bleibt zwei bis drei Nächte in der Domstadt. Hieraus ergeben sich für das Jahr erste Halbjahr 2018 mindestens 300.000 Hotelübernachtungen in Köln.

“Vom Musical mit 3.000 Besuchern bis zum Groß-Event mit 20.000 Gästen ist alles möglich”. Die LANXESS arena steht für Entertainment der absoluten Extraklasse. Nahezu jeder namhafte Künstler von Weltrang ist bereits in Deutz aufgetreten. Dazu haben Major Sport Events die LANXESS arena auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Löcher sieht den Schlüssel zum Erfolg vor allem in der Multifunktionalität der Arena: “Wir sind durch unsere verschiedenen Varianten jederzeit in der Lage, Events in jeder denkbaren Größenordnung zu veranstalten. Vom Musical mit 3.000 Besuchern in der Theater-Variante bis zum internationalen Groß-Event mit 20.000 Gästen ist bei uns alles möglich.“ In den letzten Jahren steigerte sich neben der absoluten Zahl der Events pro Saison vor allem der Anteil der Veranstaltungen in der kleinen, zwischen 3.000 und 8.000 Zuschauer fassenden, Variante der LANXESS arena. Im Rekordjahr 2017 wurden über 40 Prozent der Events in der kleinen Variante abgebildet. Ein weiterer Erfolgsgarant ist die erfolgreiche Akquise neuer Veranstaltungsformate: mit der ESL One Cologne, der Cologne Darts Gala oder dem Mitsingformat Kölle singt sind in den vergangenen Jahren neue Events gewonnen worden, die nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken sind.

20 Jahre musikalische Highlights

Seit den ersten Konzertproduktionen folgten über 1.700 Shows von Newcomern über lokale Größen bis hin zu den größten Stars der Welt. Für die knapp 20 Millionen Fans, die sich seit 1998 ein Konzert oder eine Show in der LANXESS arena angesehen haben, waren es absolute Highlights, ihre Stars aus Übersee oder die Idole der Kindheit live in Köln bewundern zu können. Elton John, Georg Michael, Metallica, Beyoncé, Shakira, Lady Gaga, Ed Sheeran, Justin Bieber oder Justin Timberlake, Pink, Sting und viele mehr standen auf der Bühne in Köln Deutz. Nicht selten campten Fans bereits Tage vor dem Konzert auf dem Plateau der Kölner Arena. Nicht selten dauerte ein Vorverkauf gerade einmal wenige Minuten bis auch die letzte der bis zu 20.000 Karten vergriffen war und nicht selten gaben die Künstler in Köln mehrere Zusatzshows, um dem Andrang der begeisterten Fans gerecht zu werden. Von kreischenden Teenagern bis zu Tränen gerührten Vätern, die die Helden ihrer Jugend erleben, von bewegenden Abschiedskonzerten, bis zu Heiratsanträgen zum „Kennenlern-Song“ – die LANXESS arena schaffte Millionen unvergesslicher Momente.

20 Jahre sportliche Highlights

Seit dem Eröffnungstag ist die größte europäische Eishockeyarena die Heimspielstätte der Kölner Haie. Vor bis zu 19.000 Fans wurden hier packende Derbys gegen den ewigen Rivalen aus Düsseldorf gespielt, unzählige Playoff-Schlachten geschlagen sowie die Meisterschaft 2002 gefeiert. Die Fans der Kölner Haie jubeln, lachen und weinen seit nunmehr 20 Jahren in der LANXESS arena. 2001 wurden die ersten Spiele einer Eishockey-Weltmeisterschaft in der Kölnarena ausgespielt. Es folgten die Austragung der Weltmeisterschaften 2010 und 2017. Köln wurde für mehr als zwei Wochen zur Heimat für Hockey-Fans aus aller Welt. Hunderttausende Fans pilgerten in die Domstadt und genossen die besondere Atmosphäre in der Arena. Auch bei der Handball-Weltmeisterschaft im Jahr 2007 wurde Geschichte geschrieben. Zum Hit der „Höhner“ „Wenn nicht jetzt, wann dann“ spielten sich die deutschen Handballer um Nationaltrainer Heiner Brand zum Weltmeistertitel und in die Herzen der Fans in ganz Deutschland. Mit dem markanten „Brand-Schnurrbart“ feierten Jung und Alt das Wintermärchen – und die Kölnarena wurde zur „GOLD arena“. Seit 2010 ist die LANXESS arena Heimat des VELUX EHF FINAL4, dem Finalturnier der Handball Champions League. Das europaweit heiß begehrte Format lockt jedes Jahr neben den weltweit besten Handballspielern auch zehntausende Handballfans aus aller Welt in die Domstadt.

20 Jahre Karneval und lokale Erfolgsgeschichten

Seit bestehen der Arena ist eine Veranstaltungsreihe nicht mehr wegzudenken – die „Lachende Kölnarena“. Bei jährlich 15 Terminen feiern, schunkeln und singen 10.000 Jecke zu den Klängen der berühmtesten Bands im karnevalistischen Köln – inklusive der traditionellen Selbstverpflegung. Die Band „Kasalla“ feierte im September 2016 ihr 5-jähriges Jubiläum und verkaufte die LANXESS arena zwei Abenden aus. Dies waren für die Musiker und ihre Fans zwei der bewegendsten Abende der noch jungen Bandgeschichte. Eine weitere Tradition, die Geschichte geschrieben hat, ist das alljährliche Silvesterkonzert der Bläck Fööss. Zunächst als einmaliges „Milleniums-Konzert“ zum Jahreswechsel 1999/2000 geplant, findet diese kölsche Tradition im Jahr 2018/2019 bereits zum 20. Mal statt. Egal ob Brings, die mit ihrer Weihnachtsshow die besinnliche Zeit schon oft mit kölschen Tön bereichert haben, die Höhner, Cat Ballou und alles was sonst in Köln Rang und Namen hat sowie all die Nachwuchsbands, die sich bei den zahlreichen kölschen Events in der Arena beweisen durften – keiner von ihnen kann sich davon freisprechen, dass die Auftritte in Deutschlands größter Multifunktionsarena ein ganz besonderes Erlebnis sind. Das Gleiche gilt für Millionen von Jecken, die aus allen Regionen Deutschlands und des benachbarten Auslands immer wieder die fünfte Jahreszeit in der Arena zelebrieren. Doch auch außerhalb des Karnevals entfaltet die LANXESS arena bei Künstlern aus Köln eine besondere Wirkung. Lokalmatadoren wie Carolin Kebekus, Luke Mockridge oder Wolfgang Niedecken verkaufen Deutschlands größte Multifunktionsarena regelmäßig bis auf den letzten Platz aus und spielen damit ihre mit Abstand größten Shows regelmäßig in ihrer Heimatstadt.

LANXESS arena wird 20 Jahre alt

Zum 20-jährigen Jubiläum von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena gratulieren Partner und Wegbegleiter aus der Sport- und Eventszene:

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Als die Arena 1998 als größte Multifunktionsarena Deutschlands eröffnet wurde, war das zugleich eine Art Startschuss für den Wandel im Rechtsrheinischen. Die „Schäl Sick“ hatte mit dem Henkelmännchen nun erstmals eine eigene, attraktive Landmarke und wurde zugleich zu einer Pilgerstätte für Sport- und Musikfans – 2,2 Millionen Besucherinnen und Besucher waren es alleine im vergangenen Jahr. Die Arena hat sich fest im Kölner Stadtbild etabliert und ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Happy Birthday!“

Marek Lieberberg, CEO Live Nation GSA: „‚Left is right and right is wrong‘, wird jedem mit auf den Weg gegeben, der in England oder Neuseeland Auto fährt. Das könnte in anderem Zusammenhang auch für die LANXESS arena gelten, die angeblich auf der Schäl Sick, der falschen Seite (Kölns), beheimatet ist.

Für Millionen von Fans, die zu Musik-, Show- und Sportereignissen pilgern, hat sich die Wahrnehmung ebenfalls gewandelt. Denn nichts könnte für das große Publikum richtiger sein als der beliebteste Schauplatz für die Top-Events in Köln, NRW und in ganz Deutschland. Nicht nur, weil sie die mit Abstand größte Multifunktionshalle des Landes mit international überragender Ausstrahlung und Bedeutung ist, nimmt die LANXESS arena einen absoluten Spitzenplatz ein.

Veranstalter und Publikum schätzen gleichermaßen Kompetenz, Vielfalt und Charakter des Hauses, dessen Herz zweifelsfrei an der richtigen Stelle schlägt.

Und so gratulieren wir dem überragenden Team um Stefan Löcher zum 20. Geburtstag der LANXESS arena, die für uns alle unverzichtbar geworden ist. Happy Birthday!“

Folkert Koopmans, Geschäftsführer FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH: „Für uns als Tourneeveranstalter hat sich die LANXESS arena in den zurückliegenden Jahren zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte in Deutschland entwickelt. Aber nicht die ausverkauften Shows unserer Künstler Foo Fighters, Justin Bieber, Ed Sheeran oder James Blunt bleiben bei den Veranstaltungen dort in positiver Erinnerung: Insbesondere die Zusammenarbeit mit Stefan Löcher und seinem Team ist geprägt von einem Höchstmaß an Kollegialität und Professionalität – selbst bei den ungewöhnlichsten Anforderungen findet das Arena-Team stets die passende Lösung. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere kommenden Konzerte mit Eros Ramazzotti, George Ezra, Revolverheld und Shawn Mendes im Frühjahr 2019 – und gratulieren herzlich zum 20sten!“

Roland ‚Balou‘ Temme, Geschäftsführer RTK Konzertveranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG: „Es ist immer eine Freude, in der LANXESS arena zu veranstalten. Wirtschaftlich sinnvolle Rahmenbedingungen und ein tolles Team, das die Halle managt – mehr kann man sich nicht wünschen. Wir hatten schon viele Highlights bei euch und es werden hoffentlich noch viele hinzukommen. Auf die nächsten 20 Jahre und macht weiter so!“

Mark Schober, Vorstandsvorsitzender Deutscher Handballbund: „Denke ich an Handball und Köln, habe ich immer Bilder dieser wunderbaren Arena vor Augen. Die LANXESS arena ist der Ort, an dem unser Sport wiederholt ein neues Niveau erreicht hat. Ich erinnere mich noch genau an das erste Spiel des VfL Gummersbach gegen den THW Kiel und den damit verbundenen Zuschauer-Weltrekord im Jahr 2001 sowie weitere Bestmarken. Vor Augen habe ich mit Blick auf die WM 2019 natürlich zahlreiche Szenen des Wintermärchens 2007: Wie unsere Handball-Nationalmannschaft damals den Titel gewann und von Köln aus das gesamte Land begeisterte, hat sich tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Ich könnte die Liste der Highlights, beginnend mit dem Final4 der Champions League, nahezu beliebig fortsetzen, aber der Wert eines Standortes wird auch bestimmt vom Team, das hinter den Kulissen arbeitet. Als die LANXESS arena am 1. April 2016 mit unserem Länderspiel gegen Dänemark und dem Eishockey-Play-off der Kölner Haie kurzfristig doppelt belegt war, haben wir gemeinsam eine Krise erlebt und letztlich gemeistert. Zwei langjährige Partner wissen seitdem, dass sie auch unter Stress fair miteinander umgehen und sich aufeinander verlassen können. Jetzt freuen wir uns auf die Hauptrunde der WM 2019 und das nächste Kapitel unserer gemeinsamen Zukunft“.

Franz Reindl, Präsident Deutscher Eishockeybund und IIHF Council Mitglied: „Das 20-jährige Jubiläum der Kölnarena und heutigen LANXESS arena lässt viele großartige und für immer bleibende Erinnerungen lebhaft werden. Der nationale Sport- und Eishockeytempel, das Wohnzimmer der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft kann auf 20 Jahre Erfolgsgeschichte, hochklassige Veranstaltungen, gigantische Zuschauerzahlen und zufriedene Gäste, Sportler und Partner zurückblicken. Im In- und Ausland ist die LANXESS arena mit ihrer gewaltigen Strahlkraft und dem äußerst professionellen Management um Geschäftsführer Stefan Löcher ein Begriff, der uns alle mit Stolz erfüllt. Deutschland, Köln und auch der DEB sind glücklich dieses Jubiläum zusammen mit der LANXESS arena feiern zu dürfen.

Neben zahlreicher Musik-, Show- und Sport Events war die Arena Schauplatz von Eishockey-Länderspielen und insbesondere der überaus erfolgreichen IIHF EishockeyWeltmeisterschaften im Jahr 2001, 2010 und 2017. Hunderttausende Menschen aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt feierten und zelebrierten gemeinsam mit der Stadt Köln den Eishockeysport in unnachahmlicher Manier.

Gerne nutze ich die Gelegenheit mich bei allen Mitarbeitern sowie allen Förderern und Partnern der Arena für das tolle Engagement rund um und in der LANXESS arena zu bedanken.

Philipp Walter, Geschäftsführer Kölner Haie: “Das erste Haie-Spiel in der Arena 1998 gegen die Frankfurt Lions war der Beginn einer neuen Zeitrechnung für die Kölner Haie. Seit diesem Tag im September vor 20 Jahren haben fast acht Millionen Eishockey-Fans die KEC-Spiele in der Arena verfolgt. Wir gratulieren der LANXESS arena zu diesem besonderen Jubiläum. Sie ist mittlerweile eine Institution, ein Magnet, ein Botschafter und ein Wahrzeichen Kölns. Eishockey-Weltmeisterschaften wie 2001, 2010 und 2017 wären ohne die Arena undenkbar gewesen. Köln ist auch dank des “Henkelmännchens” einer der stärksten Eishockey-Standorte Europas.”

Eberhard Bauer-Hofner, Geschäftsführer Gastspieldirektion OTTO HOFNER GmbH: „Johann Wolfgang von Goethe brachte es einst in einem Zitat auf den Punkt: Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen!

Und gerade diese Eigenschaften treffen auf den „weltmeisterlichen“ Erfolg der LANXESS arena, dem Henkelmännchen von Köln, zu 100% zu. Nie haben sie ihr Ziel aus den Augen verloren, brannten immer wieder für neue Projekte, um all das zu erreichen, was sie erreicht haben.

20 Jahre „ARENA“- Anfangs noch Kölnarena, später dann LANXESS arena der neue Namensgeber, dies alles unter dem Dach der „Arena Management GmbH“. 20 Jahre sind eine lange Zeit und wir, die Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH, waren einer der ersten Partner, denn bereits mit der Session 1998/1999 stiegen wir sozusagen erfolgreich mit unserer „Lachenden Kölnarena“ und „11. Im 11. Immer wieder kölsche Lieder“ ein und fühlen uns als maßgeblicher Teil des Erfolges verstanden.

Denn es gab ja auch Höhen und Tiefen in den 20 Jahren, doch an Aufgeben war nie zu denken, allen Widerständen zum Trotz um dann – und hier sind wir wieder beim obigen Zitat – glorreich als „Weltmeister der Hallen“ hervorzugehen.

Wir gratulieren unserem Partner zu • 20 erfolgreichen Jahren • 20 Jahren tolle Veranstaltungen • 20 Jahren wirtschaftlich unabhängigem Handling • 20 Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Prädikat: ZIEL erreicht!!!“

Foto: © by AMG

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert