Hamm: Siegchance nicht genutzt Hamm: Siegchance nicht genutzt
Hamm. (PM ASV) Nach drei absolvierten Spielen gibt es keinen Handball-Zweitligisten mehr ohne Punktverlust. Denn am Samstagabend bekam auch die zuvor weiße Weste des... Hamm: Siegchance nicht genutzt

Hamm. (PM ASV) Nach drei absolvierten Spielen gibt es keinen Handball-Zweitligisten mehr ohne Punktverlust.

Denn am Samstagabend bekam auch die zuvor weiße Weste des ASV Hamm-Westfalen vor 1.043 Zuschauern in der Sporthalle „Stählerwiese“ in Kreuztal erste Flecken: Beim Überraschungs-Spitzenreiter TuS Ferndorf hatte die Mannschaft von Kay Rothenpieler trotz guter Möglichkeiten am Ende mit 31:26 (15:16) das Nachsehen.

Das scheinbar deutliche Resultat spiegelte allerdings weder das Kräfteverhältnis noch die Möglichkeiten wider, die die Gäste beim Aufsteiger hatten. Denn 13 Minuten vor dem Ende noch wähnten sich die ASVer zusammen mit den mehr als 60 mitgereisten Anhängern auf der Siegerstraße. Gerade hatte Lukas Blohme die 21:24-Führung für die Gäste erzielt, zudem wurde TuS-Trainer Michael Lerscht zuerst mit einer Gelben Karte bedacht. Als dieser offenbar überhaupt nicht damit einverstanden war, sich direkt Richtung Tribüne abdrehte und die Zuschauer mit deutlichen Armbewegungen anspornte, erhielt er direkt noch eine Zwei-Minuten-Strafe. Jetzt hielten die Gäste alle Trümpfe in der Hand. “Da habe ich eigentlich gedacht, das Spiel ist durch“, erklärte ASV-Coach Kay Rothenpieler später in der Pressekonferenz.

Aber die Hausherren witterten nach zwei guten Aktionen in Unterzahl noch einmal ihre Chance. Als dann noch Jan Brosch nach einer vieldiskutierten Zwei-Minuten-Strafe weichen musste, nutzte der TuS die Überzahl besser als die Gäste zuvor und drehte das verloren geglaubte Spiel. Kay Rothenpieler versuchte in der Schlussphase zwar noch alles, aber der eingewechselte siebte Feldspieler griff auch nicht, stattdessen brachte Ferndorfs Torwart Kai Rottschäfer gut drei Minuten vor dem Ende den Ball im leeren Gehäuse des ASV zum vorentscheidenden 28:25 unter. In der Folge gelang den Gastgebern dann alles – entsprechend schraubten sie das Resultat bis zum Ende sogar noch auf ein schmeichelhaftes 31:26 hoch.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem ASV nicht. Noch für Sonntagmorgen setzte Kay Rothenpieler um 10 Uhr eine Trainingseinheit an, da bereits am Mittwoch das nächste Auswärtsspiel ansteht. Im Nachholspiel des 1. Spieltags geht es zum Handballsportverein Hamburg, Anwurf beim bisher punktelosen Aufsteiger ist um 20 Uhr.

TuS Ferndorf – ASV Hamm-Westfalen 31:26 (15:16)
TuS: Puhl, Rottschäfer – Barwitzki (9/4), Faulenbach (7), Zerbe (4/2), Rink (2), L. Schneider (2), Andersson (2), J. Schneider (1), Basic (1), Rottschäfer (1), Koloper (1), Müller (1).
ASV: Krechel, Storbeck – Blohme (2), Huesmann, Milde (2), Brosch (2), Fuchs (1), Raguse (2), Sohmann (1/1), Schwabe (2), Lex, Südmeier (3), Gudat (1), Papadopoulos (4/2), von Boenigk (6)
Schiedsrichter: Jan und Manuel Lier
Zuschauer: 1.043

Foto: Kay Rothenpieler (Trainer ASV Hamm) – © Sportstimme (MK)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert