Bochum. (PM VFL) Der Kapitän des VfL Bochum 1848, Felix Bastians, hat am 10. September 2017 in der Auswärtspartie gegen den SV Darmstadt 98... Deutsche Olympische Gesellschaft verleiht Felix Bastians vom VfL Bochum 1848 die Fair Play-Plakette
Felix Bastians

Felix Bastians – © by Sportstimme (MK)

Bochum. (PM VFL) Der Kapitän des VfL Bochum 1848, Felix Bastians, hat am 10. September 2017 in der Auswärtspartie gegen den SV Darmstadt 98 wahres Fair Play bewiesen und echten Sportsgeist gezeigt: Die Plakette wird dem Abwehrspieler vor dem kommenden Heimspiel vom VfL Bochum 1848 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 17. September im Vonovia Ruhrstadion verliehen (Anstoß: 13:30 Uhr).

Für den Bochumer Kapitän war seine Aktion ganz im Sinne der Vorbildfunktion für Jüngere, im harten Wettkampf der 2. Bundesliga jedoch nicht an der Tagesordnung. Bastians wurde in der 63. Minute der Partie, bei 0:1-Rückstand, durch Schiedsrichter Benedikt Kempkes ein Elfmeter zugesprochen. Im Gespräch mit dem Schiedsrichter teilte der Bochumer Kapitän diesem mit, dass er aus dem Tritt gekommen sei, es deshalb keinen Kontakt gab und es somit kein Strafstoß war. Die Darmstädter Spieler zollten dieser Geste nicht nur respektvollen Beifall, sondern bedankten sich noch auf dem Spielfeld für das Verhalten von Felix Bastians.

Mit seiner Fair-Play-Aktion hatte Bastians nicht nur während des Spiels, sondern auch im Anschluss in den Medien große mediale Aufmerksamkeit ausgelöst.
Felix Bastians schildert den Ablauf aus seiner Sicht: „Es war keine Schwalbe, wie zum Teil behauptet wird. Das hat der Schiedsrichter auch so gesehen. Aber wenn er mich nach einem vermeintlichen Foulspiel fragt, kann ich das nicht bejahen. Es ist ein hartes Profigeschäft, doch Ehrlichkeit währt am längsten. Wir haben uns beim VfL ein Leitbild gegeben, in dem Respekt und Fair Play aufgeführt sind, und ich als Angestellter dieses Vereins fühle mich dementsprechend der Wahrheit verpflichtet. Es war selbstverständlich für mich, nicht zu lügen. Wir als Spieler haben eine Vorbildfunktion.“

Peter von Löbbecke, Präsident der DOG: „Fair Play ist im sportlichen Wettkampf und gerade im Profi-Fußball keine Selbstverständlichkeit. Felix Bastians ist hiermit ein Vorbild im Fußball und für sportliches Verhalten generell. Ich freue mich über einen würdigen Preisträger der Fair Play-Plakette und gratuliere Felix Bastians für seine faire Leistung.“

Die Fair Play-Plakette wird Felix Bastians im Vorlauf der Partie gegen den 1. FC Heidenheim überreicht, voraussichtlich gegen 13 Uhr.

Die Fair Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft zeichnet außergewöhnlich faire Gesten aus, die über die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen und sportlichen Regeln hinausgehen.
Die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. positioniert sich mit dem Leitmotiv „Leistung macht Spaß“ als werteorientierter, sportartübergreifender Förderverein, der mit der Olympischen Idee über den Sport hinaus in die Gesellschaft wirkt. Bundesweit vermittelt die DOG seit mehr als sechs Jahrzehnten mit über 40 Zweigstellen im gesamten Bundesgebiet die Olympischen Werte: Leistungsbereitschaft, Fair Play, Teamgeist und Völkerverständigung.

Die DOG tritt in der deutschen Sportlandschaft als federführende Kraft der Fair Play-Initiative für die Einhaltung und die Verbreitung des Fair Play-Gedankens im Sport und in der Gesellschaft ein. Fair Play ist mehr als die Befolgung der Regeln. Fair Play macht den Geist des Sports aus und fordert Handeln nach innerer Einstellung. Daher muss Fair Play ständig neu bewusst gemacht werden. Dies ist nicht nur eine Sache des Wissens, sondern vor allem des Verhaltens.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert